Fraktion Jetzt! will lebensgroße Figuren zur Landesgartenschau nach Neuss holen Die „Alltagsmenschen“ sollen auch in Neuss für gute Laune sorgen

Neuss · Still und starr sitzen sie da, machen es sich auf Liegestühlen und Bänken bequem, liegen auf der Wiese, sind mit dem Einkauf beschäftigt – und verbreiten gute Laune: Die „Alltagsmenschen“ der Künstlerinnen Christel und Laura Lechner erfreuen zurzeit die Menschen in Höxter, die Fraktion Jetzt! möchte diese lebensgroßen Figuren für die Landesgartenschau 2026 nach Neuss holen. Ein entsprechender Antrag steht auf der Tagesordnung der Ratssitzung am 8. November.

Neusser Besucher testeten die „Alltagsmenschen“ in Höxter. Fazit: „Die Figuren machen richtig gute Laune!“ Auf der Landesgartenschau 2026 vielleicht auch in Neuss?

Foto: Wolf Busch

„Das berührende und ergreifende Kunstprojekt erzeugt Freude und gute Laune, die Reaktionen der Besucher sind durchweg beeindruckend und positiv“, heißt es in dem Antrag der Fraktion Jetzt! Deren Geschäftsführer Wolf Busch hatte sich in Höxter selbst von der Wirkung der Figuren überzeugt; er war sofort Feuer und Flamme und nahm Kontakt zu den beiden Künstlerinnen (Mutter und Tochter) auf. Es sei möglich, die Open-Air-Ausstellung auch nach Neuss zu holen, erzählt er anschließend. Busch spricht von einer thematischen Verbindung zwischen dem Laga-Gelände und der Innenstadt, wo die Figuren von Ostern bis Oktober 2026 aufgestellt werden sollten. Kosten: 1.050 Euro pro Figur für drei Monate plus Transport.

Neusser Besucher testeten die "Alltagsmenschen" in Höxter. Fazit: "Die Figuren machen richtig gute Laune!" Foto: Wolf Busch

Foto: Wolf Busch

Michael Klinkicht, Fraktionsvorsitzender der Wählergemeinschaft „Neuss Jetzt!“, ist davon überzeugt, dass diese Ausstellung auch für Neuss eine Bereicherung sein würde: „Ich hatte schon von Bekannten von dieser Ausstellung gehört und durchweg Begeisterung erfahren. Ich bin mir sicher, das wird in Neuss nicht anders sein und könnte auch zur erhofften Belebung der Innenstadt beitragen, gerade im Nachgang zur Landesgartenschau.“