Ein Paar, das Verantwortung übernimmt: Bernhard I. und Andrea Kleinalstede

Norf · Wenn am Wochenende die schönsten Tage des Jahres beginnen, freuen sich zwei Menschen ganz besonders darauf: Bernhard I. Kleinalstede und seine Andrea sind das amtierende Königspaar der St. Andreas Schützenbruderschaft Norf.

Bernhard I. Kleinalstede und seine Königin Andrea sind das Königspaar der St. Andreas Schützenbruderschaft Norf.

Foto: Patricia Walther

Bernhard I. Kleinalstede wurde am 6. Mai 1958 in Castrop-Rauxel geboren und ist somit 59 Jahre alt. 1968 zog er mit seinen Eltern in den Norfer Süden, wo er auch seine Jugend verbrachte. Wenige Jahre später, 1971, trat Bernhard in die Bruderschaft ein und gründete zusammen mit dem Ehrenbrudermeister Heinrich Lambertz den Jägerzug "Junge Eiche". 1997 wechselte er jedoch in die Jägerfahnenkompanie "Edelweiß". In seinen Zügen war Bernhard schon Feldwebel, Leutnant und auch Zugführer, was zeigt, dass er für seinen Zug gerne viel Verantwortung übernimmt. 1990 wurde er sogar von den Jägern als erster Kassierer und 2004 zum ersten Schriftführer gewählt. 2011 wurde Bernhard vom Brudermeister Georg Nellen für das Amt des Geschäftsführers abgeworben. Seit 2016 ist Bernhard beim Hubertuszug "Gut Drauf" auch passives Mitglied. Bernhard ist nicht nur in seinem Jägerzug "Edelweiß", im Jägercorps und im Vorstand der Bruderschaft aktiv, sondern er unterstützt auch seine Schützenbrüder. Er war bei Manfred Deuss im Jahr 1995/1996 und Michael Hillen im Jahr 2006/2007 Königsminister, als diese Schützenkönige waren.

Foto: Patricia Walther

Bernhard I. Kleinalstede ist seit 36 Jahren mit seiner Ehefrau Andrea verheiratet, die als Krankenschwester im Krankenhaus arbeitet. Bernhard hat zwei erwachsene Kinder und bereits ein Enkelkind. Er ist Kriminalbeamter in Köln, wo er sich vor allem mit jugendlichen Intensivtätern beschäftigt. Seine Hobbys sind unter anderem Skat spielen und er betätigt sich auch gerne sportlich beim Squash.

Bernhard und Andrea reisen sehr gerne, Schottland, USA und Südafrika hat es den beiden besonders angetan.

Als Ministerpaar stehen den Beiden Bernd und Elisabeth Koch zur Seite, die auch im Jahr 2011/2012 Schützenkönigspaar in Norf waren und ebenfalls dem Jägerzug "Edelweiß" angehören.

Das Königspaar Bernhard I. Kleinalstede und Andrea haben sich mit Bernd und Elisabeth Koch ein sehr erfahrenes Ministerpaar ausgesucht. Bernd begann seine Schützenlaufbahn 1969 auf der Neusser Furth und in Neuss als Grenadier. Seit 1980 ist er Schütze in der St. Andreas Schützenbruderschaft Norf, wo er sich für das Jägercorps und dort für den Zug "Edelweiss" entschieden hat. Bereits nach zwei Jahren ist Bernd zum Oberleutnant gewählt worden, diese Funktion übt er bis heute aus.

Auch im Jägercorpsvorstand ist Bernd Kleinalstede aktiv. Er wurde 1989 zum zweiten Schriftführer gewählt. Diese Aufgaben erfüllte Bernd 25 Jahre lang, bis er dann zum zweiten Vorsitzenden des Jägervorstandes gewählt wurde, was ihm bis heute noch sehr viel Spaß macht.

Aber auch regieren wollte Bernd. Daher wurde er 2006 / 2007 Jägerkönig und im Jahr 2011 / 2012 sogar Schützenkönig.

Im Jahr 2009 / 2010 konnten Bernd und Elisabeth Koch bereits Erfahrungen als Ministerpaar sammeln.

Bernd wurde in seiner Schützenlaufbahn bereits mit folgenden Auszeichnungen ausgezeichnet: Jägerverdienstorden, Hoher Jägerorden, Silbernes Verdienstkreuz, EDS Hoher Bruderschaftsorden, SEK, Schulterband, Ehrenmitglied im Jägercorps.

Jetzt freuen sich die vier Würdenträger auf das Festwochenende in ihrer Heimat Norf.

(Kurier-Verlag)