Neusser Hilfsorganisation „Wir helfen Kindern in Rumänien“ bittet um Spenden Weihnachtsfreude für Kids in Rumänien

Neuss · Es werden wieder tolle Weihnachtsgeschenke für bedürftige Kids gesucht! Die Neusser Hilfsorganisation „Wir helfen Kindern in Rumänien“ packt trotz Corona-Krise an. Die traditionelle Weihnachtspäckchen-Aktion gibt es nunmehr seit fast 30 Jahren.

Stefan Hüttermann und sein Team wollen wieder für strahlende Kinderaugen sorgen.

Foto: Bernhard Wehres

Stefan Hüttermann, der die Geschicke der Aktion nach dem Ableben des Initiators Wolfgang Kriesemer übernommen hat, verrät: „Wir hoffen, dass auch in diesem Jahr wieder eine große Zahl zusammenkommt, denn die Not ist vor allem auf dem Land weiterhin groß.“ Die Aktion ist bei den Neussern außerordentlich beliebt – rund 7.000 Päckchen kommen jährlich zusammen, im vergangenen Jahr waren es trotz der Corona-Beschränkungen immerhin noch 5.000. Jetzt hofft die Aktion der engagierten Neusser wieder auf viele Unterstützer. Mitmachen und Kinderaugen zum Weihnachtsfest in Rumänien zum Strahlen bringen ist ganz leicht: Nehmen Sie am besten einen Schuhkarton, den Sie gut füllen, zum Beispiel mit Keksen, Süßigkeiten, aber auch praktischen Dingen wie Mal- oder Schulsachen. Über ein sinnvoll ausgewähltes kleines Spielzeug oder auch Kleidungsstücke wie Mütze, Schal und Handschuhe freuen sich die Kids ebenfalls. Das in Weihnachtspapier verpackte Geschenk, beschriftet mit Alter und Geschlecht des zu beschenkenden Kindes (etwa „J 8-10“ oder „M 4-6“) kann bis Donnerstag, 25. November, an verschiedenen Stellen rund um Neuss abgegeben werden.

„Leider kann in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie kein ‚Weihnachtspäckchen-Berg-Besichtigungsfest‘ stattfinden. Wir hoffen aber, dass es im nächsten Jahr wieder stattfinden kann,“ ist Hüttermann zuversichtlich. Damit die Pakete gut in den Westen Rumäniens kommen, sind die Helfer auf Spenden angewiesen und bitten um kleine und große Spenden auf das Spendenkonto: KGV Neuss – Rund um die Erftmündung – IBAN: DE 70 3055 0000 0093 1775 66, Stichwort „ARAD“

Abgabe bis 25. November bei:

– AOK Neuss, Oberstraße 33

– Coiffeur Landwehrs, Sebastianusstraße 13

– medicoreha, Preußenstraße 84

– Logo Lino, Römerstraße 132

– Firma Akkuplanet, Berta-Benz-Straße 18, Meerbusch

In den katholischen Kirchen in Gnadental, Grimlinghausen, Erfttal und Uedesheim.

Hanna Loll