Dienstag, 26. September, 19 Uhr, Albert-Einstein-Forum SPD-Sprechstunde zum Zustand der Schulen

Kaarst · Angesichts eines Investitionsvolumens von etwa 350 Millionen Euro in den nächsten fünf Jahren sorgt sich die SPD Kaarst, dass die Sanierung der Schulgebäude angesichts der schwierigen Haushaltslage noch weiter ins Hintertreffen geraten könnte. „Der Zustand unserer Schulen ist besorgniserregend und die Sanierung geht viel zu langsam voran,“ bemängelt die SPD-Vorsitzende Anneli Palmen. Dazu lädt die Partei für Dienstag, den 26. September in den Nebenraum des AEF ein. Beginn der Veranstaltung ist 19 Uhr.

 Die SPD möchte über den Zustand der Kaarster Schulen reden.

Die SPD möchte über den Zustand der Kaarster Schulen reden.

Foto: SPD/privat

„Die SPD wird sich dafür einsetzen, dass der Sanierung der Schulen Priorität eingeräumt wird.“ Gleiches gelte für die Sicherstellung des Rechtsanspruchs auf einen Ganztagsbetreuung bis 2026 „Dafür müssen andere Vorhaben, wie die Umsetzung von Teilen des Innenstadtkonzepts zurückgestellt oder etwa das Parkhaus ganz gestrichen werden,“ fordert Palmen.

Die Schwerpunkte der Investitionen sind aktuell der verzögerte Neubau der Grundschule Stakerseite, die Erweiterung der Katholische Grundschule und die Sanierung der Matthias-Claudius-Schule. Wie es mit dem Bau und der Sanierung der Schulen in Kaarst weitergeht, will die SPD mit allen Betroffenen in einer Bürgerversammlung diskutieren.