Unterstützung für wertvolle Arbeit Geldsegen für Kaarster Ehrenamtler

Kaarst · Für Ehrenamtliche in Kaarst, die sich in Vereinen und Einrichtungen engagieren, gibt es Anlass, sich zu freuen. Zwölf gemeinnützige Vereine und Einrichtungen erhielten jetzt eine Spendensumme von insgesamt 51.622 Euro. Die Gelder werden aus dem PS-Zweckertrag der Sparkasse Neuss ausgeschüttet.

Eine willkommene Finanzspritze für Kaarster Ehrenamtler: Viele glückliche Gesichter bei der Vergabe des PS-Zweckertrags der Sparkasse Neuss in Büttgen.

Foto: Kurier-Verlag/Thomas Broich

Vorstandsmitglied der Sparkasse Neuss, Carsten Proebster, eröffnete: „Die Unterstützung der Region durch die PS-Spendenvergabe ist für die Sparkasse Neuss ein wichtiges Anliegen.“ Ehrenamtliche Arbeit, ganz egal in welchem Bereich – Menschenhilfe, Umwelt- oder Tierschutz – sei wertvoll. Jeder Ehrenamtler, jede Ehrenamtlerin tue etwas Gutes und leiste einen sehr wichtigen Beitrag für die Gesellschaft, mache die Welt ein Stückchen besser.

Denn: Wie sähe es aus – ohne ehrenamtliches Engagement? „Man müsste es sich vielleicht so vorstellen“, so Proebster weiter: „Würde es brennen, käme in vielen kleineren Orten wohl niemand zum Löschen. Sanitäter wären wohl auch nicht schnell zur Stelle. Und Bedürftige blieben unversorgt.“ Auch das tägliche Leben wäre um vieles „ärmer“. Alte Menschen würden vereinsamen. Unsere Kinder hätten keine neugestalteten Spielplätze. Es gäbe kaum Trainer, kaum Schiedsrichter, kein Vereinsleben. Auch auf gesellschaftliches Brauchtum und Heimatfeste müssten wir verzichten.

Die Zuwendungen sind ein besonderer Anlass für die Sparkasse Neuss, um allen unterstützten Vereinen und Institutionen von Herzen Danke zu sagen. Ohne ehrenamtliches Engagement der Menschen wären viele Vereine in der heutigen Zeit nicht mehr überlebensfähig. Und sie sind oft auf finanzielle Hilfe für ihre Projekte angewiesen. Deswegen wird es auch in Zukunft Spenden geben.

Ein großes Dankeschön richtete Proebster an alle Kaarster Sparkassenkunden, die mit dem Kauf eines PS-Loses so für den Erhalt und die Weiterentwicklung jedes Vereins beitragen.

Denn hinter dem PS-Zweckertrag steht die Sparkassen-Lotterie „PS-Sparen“. Mit einem Los gibt es monatlich Geldpreise von 2,50 Euro bis 250.000 Euro zu gewinnen. Und schon mit 5 Euro ist man beim PS-Sparen dabei. 4 Euro davon fließen auf ein Sparkonto, 1 Euro ist der Lotterieanteil. Mit 25 Cent des Lotterie­anteils unter­stützen alle, die PS-Lose kaufen, gemein­nützige Projekte oder An­schaffungen in ihrer Region – das ist dann der sogenannte PS-Zweckertrag. Neben dem Sparen sowie den attraktiven Gewinnchancen steht beim PS-Sparen also der gute Zweck im Mittelpunkt.

Gestützt auf das besondere Vertrauen der Menschen ist die Sparkasse Neuss ein verlässlicher Partner für die zahlreichen Vereine und ehrenamtlich engagierten Institutionen. Das Engagement der Sparkasse ist dabei wieder in nahezu allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens spürbar geworden.

Weitere Mittel aus sieben Stiftungen, Spenden und Sponsoring kommen übers Jahr dazu. In den vergangenen Jahren hat die Sparkasse Neuss mit ihren Stiftungen jährlich 3 Millionen Euro in eine nachhaltige Entwicklung des gesamten Rhein-Kreises Neuss investiert.

Spendenempfänger sind das Integrative Kunstcafé EinBlick (Anschaffung eines Konvektomaten für den Küchenbetrieb), der Förderverein Büttgener Brunnenlandschaft (für das Brunnenfest 2023), der Kunstverein Nordkanal (Unterstützung der Vereinsarbeit), der Sportverein DJK Holzbüttgen 1961 (Anschaffung einer Floorball-Bande für die Sporthalle Gesamtschule Büttgen), der Skaterhockey-Club Crash Eagles Kaarst 85 (Unterstützung der Nachwuchsarbeit und Aufbau einer Damenmannschaft), der Förderverein der Grundschule Büttgen (Unterstützung der Fahrten zu außerschulischen Lernorten), die St.-Eustachius-Schützenbruderschaft 1880 Büttgen-Vorst (Restauration einer historischen Fahne), der Reit-, Zucht- und Fahrverein St. Georg Büttgen (Unterstützung des Springturniers 2023), die Selbsthilfegruppe Scleroedema adultorum Buschke (Neugestaltung der Homepage und des Logos), der Förderverein Kita Bussardstraße (Bau eines Spielhauses im vorderen Außengelände), KKV-Kaarst (Unterstützung der Vereinsarbeit), und der Förderverein der Kindertagesstätte Alte Heerstraße (Musikunterricht in Kooperation mit der Musikschule Rhein-Kreis Neuss).

(-skB)