Erste Hilfe für Klein und Groß: Erlös geht an Ukraine-Hilfe
Neuss · Das Autohaus Louis Dresen und die Notfallschulung Rhein-Ruhr (NRR), die am 1. Mai eine Niederlassung in Neuss, Neumarkt 8, eröffnen wird, engagieren sich gemeinsam für die Ukraine-Hilfe. Sie bieten einen Benefizkurs „Erste Hilfe für Klein und Groß“ an. Alle Einnahmen sollen an die Ukraine-Hilfe gehen.
Michael Grotefels und Dennis Meenke hatten die Idee zu dieser Aktion: Ihrem Unternehmen, die NRR, arbeitet bereits seit einiger Zeit mit der Dresen Gruppe zusammen. Und so rannten sie mit ihrer Idee bei Benedict Dahlmann, Geschäftsführer der Autohaus Louis Dresen GmbH, offene Türen ein. Er stellt nicht nur die Räumlichkeiten und die Technik für die Schulung zur Verfügung, das Unternehmen wird auch die Einnahmen verdoppeln, damit der Spendentopf richtig voll wird.
Dabei kann der Besucher des Seminars sogar lebensrettende Maßnahmen erlernen. Denn Erste Hilfe beherrschen viele Autofahrer, doch wie sieht es aus, wenn ein Baby Hilfe benötigt? In den entscheidenden Sekunden nach Absetzen des Notrufs gilt es einiges zu beachten. Wie sind die Unterschiede bei Kindern und Erwachsenen? Dies und noch mehr wird in dem Kurs thematisiert. Angesprochen sind nicht nur Eltern, sondern auch Menschen, die häufig mit Kindern zu tun haben – von Großeltern bis zu Babysittern und Erzieherinnen.
30 Personen sind bei der Benefizschulung in Präsenz zugelassen, es können aber beliebig viele Menschen online dabei sein. Die Teilnahme kostet 40 Euro – Geld, das komplett an die Ukraine-Hilfe geht, das Autohaus Louis Dresen legt ebenfalls 40 Euro pro Teilnehmer drauf.
Die Benefizschulung findet statt am Sonntag, 10. April, 10 Uhr, in den Räumen des Ford-Store im Autohaus Louis Dresen an der Moselstraße 7. Alle Teilnehmer bekommen eine Seminarbescheinigung und wissen, wie sie im Notfall reagieren müssen.
Anmeldungen unter team@notfallschulungen-rhein-ruhr.de oder Tel. 0157/80 58 95 39 und 0170/97 93 324. Rolf Retzlaff