Festnahme nach Unfall mit gestohlenem Pickup

Neuss · In den frühen Morgenstunden am Sonntag, 6. November, gegen 4.30 Uhr kollidierten die Insassen eines VW Amarok mehrfach mit der Leitplanke der Autobahn 57, bevor ihre Fahrt auf der Jülicher Landstraße ein jähes Ende fand, als eine Felge bei der Kollision mit einem Bordstein brach.

Foto: SK

Beamte der Wache Neuss und der Autobahnpolizei stellten bei dem 38-jährigen Fahrzeugführer Alkoholgeruch in der Atemluft fest. Ein Test bestätigte den Verdacht. Bei der Überprüfung des VW Amarok und der angebrachten Kennzeichen erlebten die Ordnungshüter eine Überraschung. Die Kölner Nummernschilder gehörten eigentlich zu einem Smart und waren am Wochenende in Bocklemünd entwendet worden.

Der Pickup stammte aus einem Firmeneinbruch in Pulheim und war dort Ende Oktober zusammen mit einem VW Crafter und diversen Gerätschaften gestohlen worden. Während der Crafter bereits am 31. Oktober in Dormagen verlassen aufgefunden und sichergestellt werden konnte, blieb der Amarok bis dato verschwunden.

Aufgrund dieser Erkenntnisse nahmen die Polizeibeamten die 38 und 43 Jahre alten Fahrzeuginsassen vorläufig fest. Die beiden Kölner wurden am heutigen Montag, 7. November, auf Antrag der Staatsanwaltschaft einem Richter vorgeführt, der Haftbefehle erließ.