Täter sprengen Geldautomaten auf Tankstellengelände
Neuss · In den frühen Morgenstunden am heutigen Freitag, gegen 4.30 Uhr, brachen drei maskierte Täter ein Geldautomatenhäuschen auf einem Tankstellengelände an der Düsseldorfer Straße auf, während ein Komplize im Fluchtfahrzeug wartete.
Sie brachten den Automaten, vermutlich durch Einleiten von Gas, zur Detonation.
Kunden und Angestellte der Tankstelle schilderten später der Polizei, sie hätten beobachtet, wie drei Personen, dem Eindruck nach Männer, aus einem Auto mit Düsseldorfer Kennzeichen (D) stiegen und sich dann an dem Automatenhäuschen zu schaffen machten. Eine vierte Person blieb im Fahrzeug sitzen. Einer der Täter soll eine schwarze Skimaske und eine dunkle Jacke mit großen Reflektoren getragen haben.
Nach der Sprengung des Geldautomaten konnten die Unbekannten noch vor Eintreffen der Polizei flüchten. Die Zeugen gaben an, dass der offenbar "getunte" Wagen mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Düsseldorf davonfuhr.
Die Täter erbeuteten Geldkassetten aus dem Automaten. Wieviel Bargeld sie stahlen, kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht gesagt werden. Intensive Fahndungsmaßnahmen der Polizei blieben bislang ohne Erfolg. Die Spurensicherung und weitere Ermittlungen dauern derzeit noch an. Bei der Explosion wurde niemand verletzt. Es entstand allerdings erheblicher Sachschaden.
Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 02131-3000 entgegen.