ZIN verschenkt 1.000 Adventskalender und LED-Schneebälle

Neuss · Rund um den ersten Advent ist die Zukunftsinitiative Innenstadt Neuss (ZIN) mit vielen Aktionen in der Neusser Innenstadt vertreten. Einen Höhepunkt erlebt die zusammen mit dem Memoryzentrum der St. Augustinuskliniken getragene Spendensammlung zugunsten von Menschen mit Demenz.

Foto: ZIN

Am Samstag wird zwischen 14.30 und 15 Uhr Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe auf der Weihnachtsmarktbühne zum Thema sprechen. Das Memoryzentrum zeigt in einer Ausstellung sein jüngstes Projekt für Menschen, die an Demenz leiden: den Erinnerungspfad auf der Furth. Als erweiterter Erlebnispfad im Grünen bietet der Erinnerungspfad einen geschützten und barrierefreien Rahmen, um sich im Freien bewegen zu können. Für dieses Projekt werden alle Spenden verwendet, die am Wochenende und während sechs Wochen in 120 Geschäften gesammelt werden.

ZIN macht die Besucher der Stadt durch kleine Präsente auf die Sammelaktion aufmerksam: Am Samstag von 11 bis 15 Uhr verteilt die Citygemeinschaft 1.000 Adventskalender mit Motiven der weihnachtlich geschmückten Innenstadt. Am verkaufsoffenen Sonntag werden ein Engelchen und der Weihnachtsmann auf Stelzen leuchtende LED-Schneebälle verschenken.

(Kurier-Verlag)