Radrennen in der Halle und auf der Straße Büttgen spurtet wieder in den Mai
Büttgen · Nach zwei Jahren Corona-Pause rollen beim 41. „Spurt in den Mai“ am Samstag, 30. April, und Sonntag, 1. Mai, endlich wieder die Räder auf der Bahn und auf der Straße. Spitzensportler sind für das Bahnradsport-Highlight im Madison der Männer und Frauen (Zweier Mannschaft) am 30. April in der Großsporthalle im Sportforum Kaarst-Büttgen schon verpflichtet.
„Was die Männer können, können wir auch!“ Mit diesem Ansinnen sind einige selbstbewusste Rennfahrerinnen bei Lars Witte, dem Vorsitzenden der VfR-Radsportabteilung, vorstellig geworden und haben ihn überzeugt, 2019 erstmalig beim Spurt in den Mai 2022 einen „Ladies-Cup“ auszurichten.
Das Omnium der Asse und Ladies am 30. April besteht aus vier Wettbewerben. Beginn ist um 18.40 Uhr, Ende 23.30 Uhr. Eröffnet wird das Programm mit Schülerrennen. Die Wettbewerbe des Nachwuchses starten um 14 Uhr und enden mit den abschließenden Punktefahren, welche teilweise am Anfang der Abendveranstaltung ausgetragen werden.
Zum 58. Mal geht es einen Tag später, am 1. Mai, beim Straßenrennen mit Start und Ziel Pampusstraße auf die Strecke. Ein 900-Meter-Hochgeschwindigkeits-Kurs, der den Fahrern alles abverlangt und keine Pause gönnt. Auch die Speedskater des VfR sind um 17.10 Uhr wieder mit ihren beiden Rennen (Männer und Frauen) dabei.
Beginn des Renntages am 1. Mai mit Schüler- Jugend- und Amateurrennen, Inline-Skater-Rennen und Rahmenprogramm ist um 9 Uhr. Drei Rennen auf Rädern – egal ob Normal- oder Rennrad – stehen in den drei Alterskassen 2011-2013, 2014-2015, 2016 und jünger an. Abgeschlossen wird die Kids-Serie mit dem Run-Bike-Rennen auf Laufrädern für die Jahrgänge 2018 und jünger. 2022 wird sich erstmals auch die Fixie-Szene um 14.35 Uhr im Ortskern Büttgen vorstellen. –etB