Earth Hour: In Kaarst gehen die Lichter aus - der Umwelt zuliebe

Kaarst · Wenn es am kommenden Samstag ab 20.30 Uhr für eine Stunde lang um uns herum dunkel wird, dann ist dies ein gutes Zeichen — nämlich, dass sich viele Kaarster Bürger an der Earth Hour 2016 beteiligen.

Foto: Rita Köhler/pixelio.de

Mit der weltweiten Aktion soll ein Zeichen gesetzt werden, für mehr Umweltbewusstsein sowie der Gedanke an Energieeinsparung und Reduzierung von Treibhausgasen symbolisch unterstützt werden.

Zwar sind um diese Uhrzeit in den Kaarster Rathäusern und sonstigen städtischen Einrichtungen ohnehin schon die Lichter aus, Straßenbeleuchtungen können aus Sicherheitsgründen nicht abgeschaltet werden, jedoch werden alle Mitarbeiter per Rundmail aufgefordert, den Gedanken mit nach Hause zu tragen und dort ihr persönliches Zeichen zu setzen.

Die Stadt Kaarst ist gerade aktuell einen weiteren Schritt vorangekommen, um zukünftig Energieeinsparpotenziale zu generieren. Anfang dieser Woche hat sie sich mit vier weiteren Kommunen zum Kommunalen Energieeffizienz-Netzwerk Niederrhein zusammengeschlossen. Durch Erfahrungsaustausch sollen hier Handlungsempfehlungen für einen verantwortungsvollen und sparsamen Umgang der Kommunen, aber auch ihrer Bürger mit Energie erarbeitet werden.