„JeKits – Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen“ in Holzbüttgen Tanzende Kids der GGS Budica überzeugten direkt bei der Premiere
Holzbüttgen · „JeKits – Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen“ ist ein kulturelles Bildungsprogramm in Grund- und Förderschulen des Landes Nordrhein-Westfalen. Bei ihrer Abschlussveranstaltung zeigten die Kinder vom JeKits-Tanzprojekt der GGS Budica, was sie im letzten Jahr gelernt haben. Begeistert bewegten sich die Mädchen und Jungen der ersten Klassen der GGS Budica unter Anleitung der Tanzlehrerin Annika Wolf zur Musik.
Schulleiterin Simone Cornelissen begrüßte zahlreiche Eltern zur Tanzvorführung und betonte: „Ich freue mich sehr, mit JeKits Tanzen den Kindern unserer Schule die Möglichkeit geben zu können, sich über die Bewegung künstlerisch auszudrücken.“
Erstmals gab es dieses Tanzangebot im vergangenen Schuljahr in der Grundschule. Ermöglicht wurde es durch eine Aufnahme in der Landesförderprogramm JeKits. Annika Wolf von der Musikschule Rhein-Kreis Neuss bereitete die Mädchen und Jungen der drei ersten Klassen mit Bewegungsspielen, Tänzen und Koordinationsübungen auf das JeKits-Tanzensemble vor, zu dem sie sich im kommenden Schuljahr anmelden können.
Wie ein Schwarm munterer Bienen rannten die Kids zu rockiger Musik durch die Turnhalle und überreichten ihrem Gegenüber Gymnastikreifen und Bälle. Später hielten jeweils zwei Kinder zu sphärischer Musik einen Stift zwischen zwei Zeigefindern und balancierten damit seicht durch die Luft. Ihre Tanzlehrerin bezog bei der Moderation auch die Eltern in die kurzweilige Vorstellung mit ein.
Deutlich wurde, dass den Kindern Bewegung und Tanz viel Spaß machen. Ruth Braun-Sauerwein, Leiterin der Musikschule Rhein-Kreis Neuss, zeigte sich erfreut, dass die Musikschule als Kooperationspartner nun auch JeKits Tanzen anbieten kann. „Ich bin sehr gespannt uns unsere weitere Zusammenarbeit mit der GGS Budica im nächsten Schuljahr und auf das, was das Tanz-Ensemble demnächst auf die Bühne bringt“, sagte sie.