“Erft-Kurier-Bambini-EM“ Kids wollen den Profis zeigen, wie es geht !

Büttgen · „Wir sind natürlich sehr stolz, unser Heimatland bei der Erft-Kurier-Bambini-EM vertreten zu dürfen. Die Kinder haben sich riesig gefreut und wollen den Profis zeigen, wie es geht und möglichst weit in der EM kommen“, strahlt Marc Richter, Trainer der Mannschaft VfR Büttgen 1, die quasi das „große“ Los gezogen hat. Gesponsert wird sie von der „Demirbas GmbH“.

Das VfR Büttgen 1 mit Trainern und Sponsoren darf für die deutsche Nationalmannschaft auf- und einlaufen.

Foto: KV./Janina Kluge

„Die Kinder sind fleißig und haben bei jedem Training und bei jedem Spiel große Freude am Fußball-Spielen“, lobt der Trainer, der sich zusammen mit Eike Klünker, Tim Binetsky und Linus Schmid um den kleinen Kicker-Nachwuchs beim VfR Büttgen kümmert.

Insgesamt umfasst die Gruppe 32 Kinder (Jungen wie Mädchen). Zwei Teams wurden gemeldet, sodass die Gruppe aufgeteilt werden muss. „Aktuell wird in der Meisterschaft die Spielform ,Funino’ praktiziert, dort konnten sich die Kinder in den vergangenen Monaten sehr gut entwickeln. Die ungewohnte Spielform ist ein großer Reiz, sich zu beweisen. Die Kinder freuen sich auf einen ganzen Tag Fußball“, berichtet das Trainergespann mit spürbarer Begeisterung bei der offiziellen Trikot-Übergabe.

Philipp (6) Jahre ist Fan des FC „Bayern“ München. Sein großes Vorbild ist der begnadete Messi.

Foto: KV./Janina Kluge

Die „Demirbas GmbH“, die dieses Team sponsert, ist ein renommiertes Unternehmen mit Sitz in Grevenbroich. „Wir bieten unseren Kunden ein umfangreiches Angebot an Wohnmobilen, sowohl zum Kauf als auch zur Miete. Unsere Werkstatt kümmert sich zudem um alle Umbauten und Reparaturen an Wohnmobilen“, betonen die Inhaber.

Tony Hecht (7) Jahre schwärmt für den PSG Paris Saint-Germain und will ein Fußballer wie Messi werden.

Foto: KV./Janina Kluge

Und sie fügen mit Nachdruck an: „Wir bei ,Demirbas GmbH’ sind der Meinung, dass Kinder und Jugendliche die Zukunft unserer Gesellschaft sind. Deshalb unterstützen wir aktiv den Sport und die Freizeitgestaltung von Kindern. Die Bambini-EM im Fußball ist ein tolles Event, das jungen Menschen die Möglichkeit bietet, ihre Talente zu zeigen und gemeinsam Spaß zu haben.“

Marc Richter sieht das ähnlich: „Das wird sicher eine großartige Erfahrung für die Kinder, ein so großes Turnier zu spielen ... und deshalb wollen wir auch möglichst weit kommen und uns gut repräsentieren“, gibt er bei der Trikotübergabe auf der Bezirkssportanlage an der Aldegundisstraße in Kaarst der Redaktion des Erft-Kurier gegenüber zu Protokoll. Dort trainieren die Büttgener Bambini-Kicker übrigens auch jeden Dienstag und jeden Freitag von 17 bis 18.30 Uhr fleißig und mit viel Freude am Spiel mit dem Ball.

Und hat die Mannschaft Büttgen 1 denn auch einen Schlachtruf? Klar doch. Der Trainer erläutert: „Ein Kind schreit ,V f R’ und alle anderen Kinder schreien Büttgen. Das Ganze wird dann dreimal wiederholt.“

Man sieht: Im „deutschen“ Team sind alle bestens vorbereitet, um bei der „Erft-Kurier-Bambini-EM“ am 8. Juni beim stimmungsvollen „Einmarsch der Nationen“ stilvoll auf den grünen Rasen zu marschieren. Und auch, um anschließend dann einen tollen Ball zu spielen.

(-lf.)