Unkonventionelle Übergangslösung in Kaarst Kindertrödelmarkt im Leerstand – eine wirklich gute Idee!
Kaarst · Leerstand kann auch sinnvoll und sogar für einen guten Zweck genutzt werden. Dies beweist die Firma Fliesen Hüning: In ihrem CeranStore an der Hanns-Martin-Schleyer-Straße 5 ist zurzeit noch die Ausstellungsfläche in der ersten Etage frei – und hier findet am Samstag, 13. Januar, 10 bis 15 Uhr, ein Kindertrödelmarkt statt.
Marketingleiter Peter Schuck hatte alle Kaarster Kitas angeschrieben. „Die Resonanz ist gut, aber auf den rund 1.300 Quadratmetern Fläche haben wir Platz für rund 100 Tische.“ Wer also mitmachen möchte, ist herzlich willkommen. Jeder Teilnehmer erhält eine Fläche von rund drei Metern, zum Beispiel für einen Tapeziertisch. „Eine Gebühr erheben wir nicht. Um die Buchungen etwas verbindlicher zu gestalten, bitten wir jeden Aussteller um eine Spende in Höhe von 10 Euro“, erklärt Schuck. Dieses Geld wird komplett an die Malteser Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtung „Die Insel“ am Asternweg gespendet. Standanmeldungen werden angenommen per E-Mail an marketing@fliesen-huening.de.
„Die Idee, einen Kindertrödelmarkt auf der freien Fläche zu initiieren, hatten übrigens einige Kaarster Familien“, freut sich Schuck, die komplett mit Fliesenboden, Beleuchtung, Stromanschlüssen und Heizung ausgestattete Fläche zur Verfügung stellen zu können. Bereits im vergangenen Oktober hatte hier ein Kunsthandwerkermarkt mit Ständen von Künstlern des Vereins Angewandte Kunst.Düsseldorf stattgefunden. Rolf Retzlaff