Online-Kredite Per Mausklick zum Kredit: Online-Darlehen sind immer beliebter

Neuss · Bei Konsumentenkrediten nutzen Deutsche immer häufiger das World Wide Web. Die Zahlen sprechen für sich: Mehr als jedes vierte Verbraucherdarlehen wird mittlerweile im Internet abgeschlossen. Auf diese Resultate verweist eine Studie über das Finanzierungsverhalten der Deutschen. Die Untersuchung führte die Gesellschaft für Konsumforschung für den Bankenfachverband durch.

Foto: Shutterstock/Suradech Prapairat

Ein deutlicher Anstieg von Online-Ratenkrediten

Innerhalb von zwei Jahren steigerte sich der Anteil an Online-Ratenkrediten bis 2017 von 21 auf 27 Prozent. Zugleich verwies die Studie darauf, dass User immer häufiger Informationssuchen vor der Darlehensaufnahme online durchführten. Demzufolge recherchiert jeder dritte Internetnutzer auf Bankenseiten, jeder Fünfte auf Portalen und jede zehnte Person auf anderen Webseiten.

Darlehen zur Finanzierung von Konsumgütern

Eine Affinität zum Internet kristallisiert sich bei Finanzgeschäften immer deutlicher heraus. Bereits im Jahr 2017 nutzten 27 Prozent aller Probanden Apps, um Bankgeschäfte durchzuführen. Dieser Anteil belief sich 2012 noch auf fünf Prozent. Die meisten Verbraucherhaushalte nutzen die Finanzierungen dafür, um Konsumgüter zu bezahlen. Ob für eine Summe von 30000 Euro, für mehr oder weniger Geld – insbesondere Finanzierungen von Autos stehen bei Bundesbürgern hoch im Kurs.

Online-Kredite und ihre Vorteile

Die Vorteile von Online-Krediten bewegen immer mehr Menschen dazu, sich Kreditangeboten der Bank vor Ort abzuwenden und stattdessen Offerten von Direktbanken auszuwählen. Ein Beispiel ist die Nutzung von Online-Vergleichen, die bei klassischen Filialbanken nur schwer möglich sind. Im Internet sind Online-Kreditrechner schnell aktiviert. Bereits nach der Eingabe weniger Daten erhalten User einen umfassenden Überblick über Darlehen mehrerer Anbieter. Zudem reduzieren sich die Bearbeitungszeiten bei Internetkrediten auf ein Minimum. Zum Teil bedarf es sogar nur weniger Minuten, bis potentielle Darlehensnehmer eine Zu- oder Absage für den Kredit erhalten. Die Auszahlung der Darlehenssumme erfolgt erfahrungsgemäß binnen weniger Tage. Eine Sofortauszahlung ist ebenfalls möglich.

Keine Sicherheitsbedenken bei einer Suche im World Wide Web

Zahlreiche Verbraucher haben Sicherheitsbedenken, wenn sie Finanzdienstleistungen über das Internet abschließen möchten. Allerdings sind diese Bedenken unbegründet. Eine Aufnahme von Onlinekrediten über Direktbanken ist genauso sicher wie bei Hausbanken. Schließlich legen viele Kreditanbieter großen Wert darauf, aus Sicherheitsgründen moderne und TÜV-geprüfte Systeme zur Datenverschlüsselung einzusetzen. Ein großer finanzieller Nachteil von Filialbanken besteht darin, dass für den Betrieb der Filialen sowie die Bezahlung des Personals sehr hohe Kosten anfallen. Dieser Kostenaufwand entfällt hingegen bei Finanzinstituten, die ausschließlich Onlinekredite vermitteln. Diese reduzierten Kosten wirken sich maßgeblich auf die Kreditkosten aus. Deshalb sind Konditionen für ein Internetdarlehen zumeist wesentlich günstiger als bei einer Hausbank.

Eine flexible und schnelle Kreditaufnahme

Während sich Kunden von Filialbanken stets nach individuellen Öffnungszeiten der Kreditinstitute richten müssen, profitiert die Klientel von Direktbanken von deutlich mehr Flexibilität. Schließlich ist es im Internet einfach möglich, das Darlehen nach Belieben rund um die Uhr zu beantragen. Unabhängig von Öffnungszeiten und Gesprächsterminen mit Bankberatern steht es potentiellen Kreditnehmern frei, die Kredite auf Wunsch ebenfalls an Wochenenden oder mitten in der Nacht zu beantragen.