Nur zwei öffentliche Bibliotheken in Deutschland Stadtbibliothek mit „Open Library Badge“ ausgezeichnet
Neuss · Die Stadtbibliothek wird mit dem „Open Library Badge“ ausgezeichnet. Mit der Stadtbibliothek Erlangen ist Neuss damit eine von nur zwei öffentlichen Bibliotheken in Deutschland, die die Kriterien für diese Auszeichnung erfüllen. Ein Expertengremium aus Bibliothekaren sowie anderen Informationsspezialisten erkannte den besonderen Einsatz der Stadtbibliothek in puncto „Offenheit“ an und zeichnete sie schließlich dafür aus.
Der Begriff „Offenheit“ steht in der Bibliothekswelt für ein weitreichendes Konzept, das verschiedenste Arten von Barrieren vermeiden und abbauen möchte. Bibliotheken, die nach Offenheit streben, legen dabei den Fokus auf Zugänglichkeit, Teilhabe und Transparenz für alle Menschen – und manche dieser Bibliotheken werden dafür besonders gewürdigt.
Anhand eines Kriterienkatalogs wurde die Stadtbibliothek einer externen Prüfung unterzogen und qualifizierte sich gleich in mehrerlei Hinsicht. Sowohl die Maßnahmen zur Leseförderung von Kindern und Jugendlichen, als auch die Veranstaltungen für Erwachsene und Angebote für Menschen mit Einschränkungen wurden dabei gewürdigt.
Darüber hinaus stießen die nach neuesten Richtlinien zertifizierte barrierefreie Webseite der Stadtbibliothek sowie die Beschreibung des Angebotes in Leichter Sprache – eine wahre Rarität in der Bibliothekswelt – und die baulichen Maßnahmen zur Barrierefreiheit auf Anerkennung.
Ebenfalls nicht alltäglich ist der von der Bibliothek erstellte Wikipedia-Artikel und die zahlreichen, auf „Wikimedia Commons“ veröffentlichten Fotos, die beliebig weitergenutzt werden dürfen und Einblicke in das vielfältige Angebot der Bibliothek eröffnen. Das „Tutorial Robotik und Coding“, das im Rahmen der „Nacht der Bibliotheken 2021“ entstanden ist, überzeugte in der Rubrik „Lehr- und Lernmaterialien unter offener Lizenz“ und kann von Interessierten und anderen Bibliotheken als Best-Practice-Beispiel aufgerufen werden.
Des Weiteren leistet die Stadtbibliothek mit der Ausleihe von Saatgut einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030. Auch dieses neue Angebot der Stadtbibliothek sowie die Präsentation auf ihrer Website wurde von der Jury als förderwürdig anerkannt.
Offen ist die Bibliothek für die Wünsche ihrer Kunden. Über ein Formular auf der Homepage können sie Medienwünsche äußern und somit Vorschläge für Neuanschaffungen machen und sich auch gleich für die Ausleihe vormerken.
Seit 2016 gibt es den „Open Library Badge“, 2020 wurden die Kriterien für die Anerkennung überarbeitet und weiterentwickelt. Die Initiative „Open Library Badge“ möchte ein Anreizsystem für Bibliotheken schaffen, die das Konzept der Offenheit verfolgen. Der Badge soll entsprechende Aktivitäten und Angebote von Bibliotheken sichtbar machen. Bisher wurden vor allem wissenschaftliche Bibliotheken damit ausgezeichnet. Von den 15 Kriterien, die zur Bewertung herangezogen werden, müssen mindestens fünf von der Jury anerkannt werden.