Mit geklauter Rolex geflüchtet: Pfefferspray-Attacke gegen Verfolger
Neuss · Am Samstag, 19. November, kam es während einer Auktion an der Selikumer Straße zu einem räuberischen Diebstahl, bei dem zwei Personen verletzt wurden.
Gegen 11.50 Uhr hatte sich ein bislang Unbekannter in den Räumlichkeiten aufgehalten und Interesse an der Uhrenauslage gezeigt. Er nahm eine Rolex unter dem Vorwand, sie sich genauer betrachten zu wollen. Dann schien er zu telefonieren – und gab Fersengeld. Er konnte nach kurzer Verfolgung durch zwei Mitarbeiter, einen 23-Jährigen und einen 28-Jährigen, noch an der Augustinusstraße gestellt werden, behauptete aber, die Uhr nicht mehr zu haben, und sprühte den beiden Pfefferspray ins Gesicht. Beide wurden daraufhin leicht verletzt. Der Unbekannte verschwand vermutlich in Richtung Kölner Straße.
Eine Nahbereichsfahndung durch die Polizei verlief ohne Ergebnis. Der Tatverdächtige soll circa 1,80 Meter groß, von schlanker Statur und etwa 30 Jahre alt gewesen sein. Er habe kurze schwarze Haare gehabt sowie einen schwarzen Vollbart. Bekleidet war er mit einer schwarzen Daunenjacke (mit der Aufschrift „Prada“), einer grauen Jeans und weißen Sneakern. Zeugen gaben darüber hinaus Auskunft, dass der Tatverdächtige den Auktionsraum mit einem Begleiter betreten hatte, der auch nicht mehr auffindbar war. Dieser soll von dicklicher Statur, circa 1,70 Meter groß und etwa 55 Jahre alt gewesen sein. Er soll einen dunklen Dreitagebart gehabt und ebenfalls eine dunkle Jacke mit „Prada“-Aufschrift sowie einen dunklen Pullover mit bunten Akzenten getragen haben. Das Kriminalkommissariat 22 bittet Zeugen, sich unter Tel. 02131/300-0 mit der Polizei in Verbindung zu setzen. -skR