Bundeskanzler Olaf Scholz besuchte die Polizei-Schaltzentrale in Neuss

So wird für Sicherheit bei der EM gesorgt:Bundeskanzler Olaf Scholz besuchte die Polizei-Schaltzentrale in Neuss

Einen Tag, nachdem NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) mit Blick auf die innere Sicherheit eine positive Zwischenbilanz der Fußball-Europameisterschaft gezogen hatte, begrüßte er im „International Police Cooperation Center“ (IPCC) in Neuss einen ganz besonderen Gast: Bundeskanzler Olaf Scholz machte auf seinem Weg von Brüssel (EU-Gipfel) nach Berlin einen Zwischenstopp an der Humboldtstraße in Gnadental. Er plauderte mit den IPCC-Mitarbeitern und ließ sich von IPCC-Leiter Oliver Strudthoff durch das Gebäude führen. Natürlich wurde er hier auch vom Neusser Bürgermeister Reiner Breuer begrüßt.

Von Rolf Retzlaff
Pflege zu Hause

Ratgeber lotst zu passgenauer Unterstützung Pflege zu Hause

Am liebsten in der gewohnten Umgebung bleiben – das ist den meisten Menschen ein wichtiges Anliegen, wenn sie pflegebedürftig werden. Häufig wollen Familien oder auch Freunde diesen Wunsch gern in die Tat umsetzen, sind aber einerseits unsicher, was bei einer „Pflege zu Hause“ alles auf sie zukommt. Und andererseits sorgen sie sich, ob das mit dem eigenen Beruf und Alltag überhaupt vereinbar ist. Der aktualisierte Ratgeber „Pflege zu Hause“ der Verbraucherzentrale unterstützt Angehörige dabei, die individuelle Pflegesituation zu beleuchten.

Für 265 Kitas und 116 Schulen im Rhein-Kreis kostenloses Mittagessen gefordert

Gesunde Ernährung und „faires Essen“ für Kinder im Rhein-Kreis Für 265 Kitas und 116 Schulen im Rhein-Kreis kostenloses Mittagessen gefordert

Mittags was Ordentliches auf dem Teller – zum Nulltarif: In den Kitas und Schulen im Rhein-Kreis soll es ein kostenloses Mittagessen geben. Das fordert die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG). „Eine warme Mahlzeit, die Eltern nicht aus dem eigenen Portemonnaie bezahlen müssen, ist der beste Garant für eine gesunde Ernährung für alle Kinder und Jugendlichen – unabhängig davon, was zuhause auf den Tisch kommt.

Hammer Landstraße zwischen Industrie- und Hansastraße ab 26. Juni wieder für den Verkehr geöffnetKanalbauarbeiten vorzeitig abgeschlossen: Sperrung der Hammer Landstraße beendet

Direkt im Anschluss an das Neusser Bürger Schützenfest 2023 hatte die InfraStruktur Neuss mit der Kanalbaumaßnahme auf der Hammer Landstraße begonnen. Im ersten Bauabschnitt wurde unter anderem ein Großteil des Mischwasserkanals zwischen Hansastraße und Langemarckstraße im Inliner-Verfahren saniert.

Unfall auf der A57: Zwei Lkw kollidieren – keine Verletzten

Autobahn 57 wurde voll gesperrt Unfall auf der A57: Zwei Lkw kollidieren – keine Verletzten

Am Montag, 24. Juni, rückte die Feuerwehr um 14.39 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der A57 in Fahrtrichtung Krefeld aus. Dort war ein Unfall zwischen zwei Lkw gemeldet worden.

Bürger wollen ihren eigenen Strom

SonneWindWende Bürger-Energie-Genossenschaft Kaarst-Korschenbroich Bürger wollen ihren eigenen Strom

Am 14. Juni lud die frisch gegründete SonneWindWende Bürger-Energie-Genossenschaft Kaarst-Korschenbroich nach der ersten erfolgreichen Veranstaltung in der Aula des Korschenbroicher Gymnasiums am Weltumwelttag (05. Juni) Interessierte in die Rathausgalerie Kaarst. Beide Informationsveranstaltungen waren gut besucht: insgesamt kamen rund 500 Bürger.

E-PAPER
29.06.2024
22.06.2024
15.06.2024