Schützenzüge können bis Juni 2022 Songs und Videos einreichen Der Schützensong-Contest sucht noch kreative Beiträge
Neuss · Auch nach zwei Jahren pandemie-bedingter Zwangspause stecken die Schützen den Kopf nicht in den Sand. Der Schützenlustzug „Kettepöschkes“ um Oberleutnant Markus Buffen hatte die Idee, einen eigenen Song über die Geschichte des Schützenzugs zu schreiben.
Frank Heidemann, Gitarrist, Sänger und Mitglied bei den „Kettepöschkes“, setzte die Idee in die Tat um. „För Üch (Lieblingszog)“ heißt der in rheinischem Dialekt geschriebene Song, der von einem „Kettepöschke“ handelt, was auf Neusser Platt so viel wie „Löwenzahn“ oder auch „Pusteblume“ heißt. Da der Song so gut ankam und die Umsetzung so viel Freude gemacht hat, trat der Schützenzug in Kontakt mit der Corpsführung der Neusser Schützenlust und schlug einen „Neusser Schützensong-Contest“ vor (wir berichteten).
Schützenzüge, die an einer Teilnahme interessiert sind, sollten ihren Song und ein Musikvideo bis Ende Juni 2022 einsenden an: neusser-schuetzensong-contest@gmx.de. Teilnahmeberechtigt sind alle Züge, die 2022 aktiv beim Neusser Bürger-Schützen-Verein gemeldet sind beziehungsweise die eine Teilnahme am Schützenfest planen. Eine Jury, unter anderem bestehend aus dem Präsidenten des Neusser Bürger-Schützen-Vereins, Martin Flecken, dem Major der Neusser Schützenlust, André Uhr, und dem Leiter der Further Musikschule, Peter Damaschke, wird die drei besten Einsendungen prämieren.
Die Gewinner werden beim nächsten Neusser Bürger-Schützenfest ausgezeichnet und dürfen ihren Song auf einer Bühne „live“ vortragen. Drei kreative Musikbeiträge von Neusser Schützenzügen gibt es bereits. Zwei davon sind bei Youtube zu finden. Folgen Sie dazu einfach den nebenstehenden QR-Codes.
Hanna Loll