Ein lebendiger Adventskalender bringt die Menschen in Kaarst zusammen Geselligkeit im Advent

Kaarst · In den Kaarster Gemeinden wird seit über 15 Jahren die Tradition des „Lebendigen Adventskalenders“ gepflegt. Ab dem 1. Dezember öffnet jeden Abend eine gastgebende Familie ein speziell geschmücktes Fenster und gestaltet eine 30-minütige Auszeit von der vorweihnachtlichen Hektik. Es gibt Geschichten und Gedichte, es wird gesungen und sich ausgetauscht und meistens gibt es heiße Getränke und Plätzchen für alle Gäste.

Foto: privat

„Das ist wie Treffen mit Freunden“, hört man oft von den Besuchern. „Hm, so leckere Plätzchen“, meinen nicht nur die Kinder. „Gut, dass ich Dich hier treffe“, sind häufige Kommentare.

Jeder ist willkommen, diese Gelegenheit zu nutzen, um neue Menschen kennenzulernen. Alle Gastgeberfamilien freuen sich auf Stammgäste ebenso wie auf neue Besucher, der „Lebendige Adventskalender“ bietet die Gelegenheit zum Kennenlernen ohne Verpflichtungen.

Der Besuch vieler Menschen ist für die Gestalter der Fenster der Lohn für ihre Bemühungen, auch hier gilt das Motto: Geteilte Freude ist doppelte Freude.

Neben neuen Besuchern freuen sich die Organisatorinnen auch auf neue Gastgeberfamilien, die Interesse daran haben, an einem Abend diese kleine Auszeit zu gestalten.

Der Aufwand ist überschaubar, den kreativen Möglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt. Es gilt das Motto: Alles kann, nichts muss.

Für weitere Informationen, freie Termine oder Antworten zu allen Fragen rund um den „Lebendigen Adventskalender“ in Kaarst wenden Sie sich an die Organisatorinnen:

Holzbüttgen: Bettina Benten, Tel. 60 38 38, bettina.benten@megabit.net

Büttgen und Driesch: Sandra Kräling, Tel. 0174 / 6 41 42 59, sandra.kraeling@t-online.de

Kaarst: Ute Pfeifer, Tel. 0178-8442729, schwungrad-karl@freenet.de

Vorst: Andrea Twardawa, andrea.twardawa@gmx.de