Gelungenes Familienfest des Rhein-Kreises Neuss Rund 27 500 Gäste kamen aufs Dycker Feld

Rhein-Kreis Neuss · Rundum gelungen war das 10. Familienfest des Rhein-Kreises Neuss auf dem Dycker Feld bei Schloss Dyck. Bereits kurz nach der Eröffnung zeichnete sich ab, dass auch die 10. Auflage zu einem absoluten Publikumsmagneten werden würde. Viele Familien strömten schon am frühen Vormittag auf das Dycker Feld und verbrachten einen kurzweiligen und informativen Tag auf dem weitläufigen Gelände.

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke eröffnete das 10. Familienfest zusammen mit Jens Spanjer (Vorstand der Stiftung Schloss Dyck) und Jüchens Bürgermeister Harald Zillikens und schnitt mit ihnen zusammen den Jubiläumskuchen an.

Foto: Rhein-Kreis Neuss/Stefan Buentig

Bei freiem Eintritt nutzten insgesamt rund 27.500 Besucher das trockene Herbstwetter, um sich an Mitmachaktionen wie Basteln, Malen, Rätseln, Turnen und Klettern zu beteiligen.
Landrat Hans-Jürgen Petrauschke freute sich über das große Interesse und betonte bei der Eröffnung: „Ich bin sicher, dass wir heute alle einen großartigen Tag haben und bedanke mich allen, die diese Veranstaltung möglich machen – insbesondere bei den vielen Vereinen, Institutionen und Unternehmen, die hier an über 100 Ständen ein vielfältiges Programm für die ganze Familie bieten.“ Auch in diesem Jahr stehe der nicht-kommerzielle Aspekt im Mittelpunkt. Besonders bedankte sich Petrauschke bei den Einsatzkräften von Kreispolizei, Feuerwehr und dem Malteser-Rettungsdienst dafür, dass sie für einen sicheren Ablauf des Familienfestes sorgten, sowie bei der Stadt Jüchen für ihr Engagement.
Zusammen mit Jüchens Bürgermeister Harald Zillikens und Jens Spanjer, Vorstand der Stiftung Schloss Dyck, schnitt Petrauschke den Jubiläumskuchen an, der anschießend von den beliebten Kinderfiguren Biene Maja, Bluey, Heidi, Leo Lausemaus und Wickie an die Gäste verteilt wurde.
Begeistert zeigte sich das Publikum von dem kurzweiligen Unterhaltungsprogramm auf den beiden Bühnen. Die Kinderstars Fug & Janina unterhielten das junge Publikum mit ihrer abwechslungsreichen Show, Tanzgarden wechselten sich mit einer Zaubershow und kurzen Theaterdarbietungen ab. Zudem waren Kinder und Jugendliche nicht nur im Publikum vertreten, sondern standen auch auf der Bühne. Die Singpause & JeKits-Gruppen und mehrere Bands der Musikschule Rhein-Kreis Neuss wirkten beim Musikprogramm mit, während unter anderem die „Dance Kids“ des Glehner Turnvereins und Aktive der SG Gierath mit einer Einrad-Show sportliche Highlights boten.
Das Zirkuszelt war ständig umlagert, ebenso wie der Kletterturm und die Ziegen und Hühner im Bauerndorf. Die DLRG und zahlreiche Rettungsdienste präsentierten sich mit Rettungsbooten und eindrucksvollen Fahrzeugen. Auch zahlreiche Ämter und Einrichtungen der Kreisverwaltung vom Amt für Umweltschutz über Katasteramt, Personalamt und Presseamt bis hin zum Zahnärztlichen Dienst stellten ihre Arbeit vor und luden zu Bastel- und Malaktionen ein. Bei der Kreispolizei nahmen die jungen Besucher Platz im Polizeiauto, bei den Kreiswerken lockte die Wasserbar mit einer kühlen Erfrischung.
Neu war in diesem Jahr das Strukturwandel- und Umweltdorf. Hier konnten die Kinder am Stand der Kompostierungsanlage Korschenbroich Kresse selbst aussäen und bei der Allianz für Klima und Nachhaltigkeit im Rhein-Kreis Neuss Nistkästen bauen und Tiermasken basteln. Darüber hinaus informierte der Kreis zusammen mit mehreren Kommunen über Regio-Faire Anbieter, naturnahe Vorgärten, nachhaltiges Bauen und Natur-Radrouten.
Gut angenommen wurde der erstmals angebotene kostenlose Shuttle-Service, der die Besucher im Stundentakt vom S-Bahn-Parkplatz Kaarst-Büttgen und vom Parkplatz Schulzentrum Jüchen zum Dycker Feld brachte. Zufrieden mit dem Verlauf zeigte sich auch Kreisdezernent Vieten, in dessen Händen die Gesamtleitung für das zehnten Familienfest lag. „Alles hat gut geklappt, und unser umfangreiches Sicherheitsprogramm hat sich bewährt“, sagte Vieten in seinem Fazit und hob hervor, dass Sicherheitskräfte den ganzen Tag über an den Eingängen Taschenkontrollen durchführten und auf dem Veranstaltungsgelände als Ansprechpartner unterwegs waren. „Mit Blick auf das nächste Familienfest besprechen wir mit allen Partnern, wo wir die Abläufe noch weiter optimieren können, beispielweise durch eine Ausweitung des Shuttle-Service“, so Vieten.
Zahlreiche Besucherinnen und Besucher staunten über das das riesige Angebot. „Für die Kinder wird hier unglaublich viel geboten, wir sind schon seit Stunden unterwegs.“ und „Wir haben hier einen rundum gelungenen Tag verbracht.“, zeigten sie sich begeistert. Partner der Veranstaltung des Rhein-Kreises Neuss waren in diesem Jahr wieder die Stiftung Schloss Dyck und die Stadt Jüchen.