Kaarster Ehrenamtler präsentieren ihre Aufgaben Ehrenamtsbörse stellt das vielfältige Engagement vor

Kaarst · Mit der Ehrenamtsbörse bietet die Stadt Kaarst ein eigenes Netzwerktreffen für das Ehrenamt in der Stadt. Am Samstag, 21. September, haben Interessierte die Möglichkeit, eine Vielzahl von Vereinen, Verbänden und Institutionen kennenzulernen, die ein Ehrenamt anbieten.

Die Ehrenamtsbörse kehrt zurück – denn ein solches Netzwerktreffen für das Ehrenamt wird gebraucht.

Foto: Stadt Kaarst

Zwischen 10 und 13 Uhr sind unter anderem die DLRG, verschiedene Pflegeeinrichtungen, Hospize, der Tuppenhof, das Büchereisystem und die evangelische Kirche in der Rathausgalerie vertreten. Rund 20 Stände erwarten die Interessierten.

Sigrid Hecker, Beauftragte der Stadt Kaarst für das Ehrenamt, erläutert den Sinn der Veranstaltung: „Uns ist bewusst, dass in den nächsten Jahren die Babyboomer ins Rentenalter eintreten. Eine solche Veränderung der Lebensumstände eröffnet auch neue Möglichkeiten, die entdeckt und geplant werden wollen. Möglichkeiten, sich auf ganz unterschiedliche Weise in unserer Gesellschaft einzubringen und vorhandene Kenntnisse und Fähigkeiten weiterhin zu nutzen. Auf der anderen Seite haben viele Einrichtungen mit der Überalterung ihrer bisherigen Ehrenamtler zu kämpfen. Die Folgen der Pandemie und damit verbundener Rückgang im ehrenamtlichen Engagement spielen ebenfalls eine Rolle. Wenn wir die Suchenden nach einer sinnvollen Beschäftigung und die Einrichtungen zusammenbringen können, ist viel gewonnen.“