Marode Brücke in der Kaarster Mitte verschwindet Die Stadtparkbrücke wird im Dezember neu gebaut

Kaarst · Die marode Stadtparkbrücke in der Kaarster Stadtmitte ist Geschichte – die Holzkonstruktion wurde demontiert. Damit steht dem beschlossenen Neubau der Brücke nichts mehr im Weg. Dieser Neubau ist für Dezember 2024 geplant.

Die marode Stadtparkbrücke in der Kaarster Stadtmitte ist Geschichte – wer sein Liebesschloss zurück haben möchte, kann sich an die Stadt wenden.

Foto: Kurier Verlag GmbH/Hanna Glinski

Die neue Brücke wird auf einer Stahlunterkonstruktion ruhen. Der Belag wird aus glasfaserverstärktem Kunststoff erstellt. Die Seitenteile werden als Stahlgeländer ausgeführt. Die Kosten für den Abriss und Neubau betragen rund 225.000 Euro. Der Bau- und Planungsausschuss hatte sich mehrheitlich für diese Brückenvariante ausgesprochen.

Im Zuge der Abrissarbeiten wurden auch die Liebesschlösser entfernt, die insbesondere von Frischvermählten an die Stahlseile der alten Brücke gehängt worden waren. „Selbstverständlich hat die Stadt Kaarst ein Herz für die Liebe. Deshalb haben wir die Schlösser sicher im Bauhof eingelagert. Wer sein Liebesschloss zurückhaben möchte, kann sich einfach bei uns melden. Dann lässt sich das organisieren“, sagt Bürgermeisterin Ursula Baum. Interessenten melden sich bitte unter presse@kaarst.de.

Rückblick: Die Fußgängerbrücke über den Stadtparksee musste im Sommer 2021 aufgrund deutlicher Sicherheitsmängel gesperrt werden. Der Neubau der Brücke soll durch die verwendeten Materialien langlebiger sein. Die Maßnahme ist Bestandteil des Integrierten Handlungs- und Entwicklungskonzeptes zur Weiterentwicklung des Stadtparks. In diesem Rahmen wird das Projekt mit rund 120.000 Euro aus dem Städtebauförderprogramm refinanziert.