Auftaktveranstaltung im Kreishaus „Pflege für alle – alle für Pflege“

Rhein-Kreis Neuss · Der Rhein-Kreis Neuss verstärkt seine Anstrengungen, dem Fachkräftemangel in der Pflege entgegenzuwirken. „Pflege für alle – alle für Pflege: Gemeinsam schaffen wir das!“ heißt die öffentliche Auftaktveranstaltung, die am Donnerstag, 19. Januar, um 18 Uhr im Sitzungssaal des Kreishauses Grevenbroich beginnt und auch digital besucht werden kann.

Die Pflege älterer Menschen steht im Mittelpunkt einer Veranstaltung des Rhein-Kreises Neuss, in der am 19. Januar die Herausforderungen und Chancen der Branche beleuchtet werden. Foto: GettyImages-502998071

Foto: Getty Images/iStockphoto/Barabasa

„Die Beschäftigten in der Pflege und die pflegenden Angehörigen leisten Großartiges. In der Pandemie ist das vielen Menschen einmal mehr bewusst geworden. Das Vertrauen darauf gibt ihnen in einer älter werdenden Gesellschaft mit steigendem Pflegebedarf Halt und Sicherheit. Wir wollen deshalb den Pflegeberuf weiter stärken und mehr Pflegekräfte gewinnen“, so Kreisdirektor Dirk Brügge, der die Veranstaltung eröffnen wird.

Die Teilnehmer können sich den aktuellen Herausforderungen der Pflegebranche aus verschiedenen Perspektiven nähern. Da geht es in den Vorträgen um den Fachkräftemangel und wie man junge Menschen für die Arbeit in der Pflege gewinnen kann, da geht es um Familienmitglieder in der Pflege und die dazu nötige Unterstützung, und da geht es um Beratungsangebote, die den Betroffenen wirklich weiterhelfen. Beendet wird die Jahresauftaktveranstaltung mit einer Podiumsdiskussion über Zukunft und Chancen in der Pflege.

Anmeldungen mit der Mitteilung des Veranstaltungsformats (in Präsenz oder digital) sind bis zum 15. Januar möglich an die E-Mail-Adresse shari.beierle@rhein-kreis-neuss.de.

(-skB)