Feuerwehr verhindert Brandausbreitung Feuer in einer Werkstatthalle an der Scharnhorststraße
Neuss · Am gestrigen Montag, 4. Oktober, wurde die Feuerwehr Neuss gegen 22.08 Uhr auf die Scharnhorststraße im Neusser Barbaraviertel alarmiert. Mehrere Anrufer meldeten eine starke Rauchentwicklung aus dem hinteren Bereich eines fleischverarbeitenden Betriebes sowie Feuerschein. Bei Eintreffen der ersten Kräfte bestätigte sich diese Meldung.
Eine Werkstatthalle im hinteren Bereich eines größeren Hallenkomplexes stand auf einer Fläche von etwa 20 mal 20 Metern in Vollbrand. Das Feuer drohte auf weitere Teile des Hallenkomplexes überzugreifen.
Nur durch den schnellen Einsatz von insgesamt zwei Drehleitern und mehreren Löschrohren konnte ein Übergreifen der Flammen auf die angrenzenden Betriebe verhindert werden. Nach etwa 30 Minuten war das Feuer unter Kontrolle.
Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurde vorsorglich eine NINA Warnung herausgegeben. Es schlug sich Rauch in Neuss Vogelsang, Meerbusch-Büderich und Teilen von Kaarst nieder. Dort kam es zu kurzfristigen Geruchsbelästigungen, die schnell als harmlos identifiziert werden konnten. Daraufhin konnte die NINA Warnung zurückgenommen werden.
Da sich der Brandrauch durch den gesamten Hallenkomplex und Teile des Fleischereibetriebes verteilt hatte, gestalteten sich die Nachlösch- und Entrauchungsarbeiten umfangreich und kompliziert. Das Veterinäramt wurde zusätzlich herangezogen, da eine Verunreinigung der Hygienebereiche des Fleischereibetriebes durch Rauch nicht ausgeschlossen werden konnten.
Nach etwa zwei Stunden war der Einsatz für die Kräfte der Feuerwehr Neuss beendet. Zeitgleich waren insgesamt 42 Einsatzkräfte mit elf Fahrzeugen im Einsatz. Verletzt wurde bei dem Feuer niemand, die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.