Für Kinderrechte und Mitbestimmung Besondere Aktionen im Jugendzentrum „InKult“ zum Weltkindertag

Anlässlich des Weltkindertags, der jährlich am 20. September gefeiert wird, organisiert das Jugendzentrum „InKult“ in diesem Jahr eine besondere Aktionsreihe für Kinder und Jugendliche. Unter dem Motto „Kinderrechte und Mitbestimmung“ finden mehrere Tage voller Aktivitäten statt, um die Bedeutung dieses besonderen Tages in den Vordergrund zu stellen und auf die Rechte der Kinder aufmerksam zu machen.

 Bunte Aktionen zum Weltkindertag.

Bunte Aktionen zum Weltkindertag.

Foto: Das InKult

Das Ganze wird spielerisch und künstlerisch begleitet.
Der Weltkindertag, der in Deutschland unter dem Motto „Jedes Kind braucht eine Zukunft“ steht, soll auf die Rechte von Kindern und Jugendlichen aufmerksam machen und ihre Interessen in den Fokus der Öffentlichkeit rücken. Das Jugendzentrum „InKult“ hat es sich zum Ziel gesetzt, diesen Tag auf kreative und interaktive Weise mit einer Vielzahl von Programmpunkten zu unterstützen und zu fördern.
Im Jugendzentrum werden verschiedene Spiele und Aktivitäten angeboten, die sich an Kinder und Jugendliche aller Altersgruppen richten. Besonders im Vordergrund steht die Aufklärung über die Kinderrechte, die Förderung von Mitbestimmung und Teilhabe sowie das Thema Nachhaltigkeit. Mit Aktionen wie einem Bastelworkshop für „Wunschbäume“, in denen die Kinder ihre Visionen für eine bessere Zukunft festhalten können, oder bestimmten Spielen, die das Thema Kinderrechte auf spielerische Weise aufgreift, wird der Weltkindertag aktiv und praxisnah gestaltet.
„Der Weltkindertag bietet eine wichtige Gelegenheit, um Kinder und Jugendliche in unserer Gesellschaft zu stärken und ihnen eine Stimme zu geben. Mit unseren Angeboten möchten wir ein Bewusstsein für ihre Rechte schaffen und ihnen Raum geben, ihre Wünsche und Ideen zu äußern“, erklärt Umut Ali Öksüz, Vorsitzender des Trägervereins „Interkulturelle Projekthelden“.
Neben Musik, Tanz und einem gemeinsamen Essen wird es zum Weltkindertag sehr feierlich im interkulturellen Jugendzentrum.
„Wir möchten, dass der Weltkindertag nicht nur einmal im Jahr in den Köpfen der Menschen präsent ist, sondern nachhaltig wirkt. Deshalb setzen wir auf langfristige Angebote, die das Bewusstsein für die Rechte und Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen stärken“, fügt Öksüz hinzu.
Das Jugendzentrum „InKult“ freut sich auf viele Besucher und eine Woche voller spannender Aktivitäten. Alle Angebote sind kostenlos und stehen Kindern und Jugendlichen aus dem Rhein Kreis Neuss zur Verfügung.