Fotowettbewerb läuft noch bis 31. August Rhein-Kreis Neuss sucht die schönsten Heimatfotos

Neuss/Kaarst · Noch bis zum 31. August läuft der Fotowettbewerb des Rhein-Kreises Neuss. Bürger aus dem Kreis sind aufgerufen, ihre schönsten Fotos für den Kalender „Heimatbilder 2024“ einzusenden. Die zwölf Siegeraufnahmen werden sowohl in Kalenderform als auch in den sozialen Medien des Kreises veröffentlicht. Auf die Gewinner warten jeweils 100 Euro und eine Jahreskarte für Schloss Dyck.

Mit dem Foto „Ein Meer aus Klatschmohn in Kleinenbroich“ gehörte Simone Bovelet zu den Gewinnern des Fotowettbewerbs im letzten Jahr.

Foto: Rhein-Kreis Neuss/S. Bovelet

Kreis-Pressesprecher Benjamin Josephs berichtet, dass bisher rund 300 Fotos eingegangen sind, und stellt fest: „Dadurch liegt schon eine großartige Auswahl an Motiven vor. Wir freuen uns, dass die Resonanz so gut ist, und sind gespannt auf zahlreiche weitere Einsendungen.“

Bereits in den vergangenen Jahren hatte die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zu Fotowettbewerben aufgerufen und sehenswerte Motive erhalten. So geben die Siegerfotos des Wettbewerbs im letzten Jahr einen Einblick in die Vielfalt des Kreises und zeigen Highlights aus verschiedenen Orten zu unterschiedlichen Jahreszeiten. Zu den Gewinnerfotos gehören das Obertor in Neuss ebenso wie Schloss Dyck und das Quirinusmünster, aber auch der Uedesheimer Rheinbogen, Heuballen in Grevenbroich-Kapellen und Klatschmohn in Kleinenbroich.

Bei dem Fotowettbewerb können alle ab 18 Jahren mit Wohnsitz im Rhein-Kreis Neuss mitmachen. Die Motive müssen im Rhein-Kreis Neuss aufgenommen sein und sollten nicht älter als zwei Jahre sein. Die Teilnehmer können maximal vier Fotos einsenden und mit einem Foto gewinnen. Eine Jury unter dem Vorsitz von Presseamtsleiter Benjamin Josephs wählt die Gewinner im September aus.

Wer mitmachen will, kann unter diesem Link die Teilnahmebedingungen nachlesen und die Fotos mit Angabe des Motivs hochladen: https://fotowettbewerb.rhein-kreis-neuss.de/