Schaffung von bezahlbarem Wohnraum im Kreisgebiet Entwicklung des ETEX-Areals soll endlich spruchreif werden

Neuss · Der Rhein-Kreis Neuss treibt die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum im Kreisgebiet weiter tatkräftig voran. Die Service- und Koordinierungsgesellschaft für preisgünstigen und bezahlbaren Wohnraum Rhein-Kreis Neuss mbH ist dabei ein starker und wichtiger Akteur. Jetzt geht sie gemeinsam mit der Firma Ten Brinke ein Groß-Projekt mit Leuchtturmcharakter an: Auf dem ehemaligen Werksgelände von Etex am Berghäuschensweg in Neuss sollen rund 500 Wohneinheiten entstehen.

Eine zukunftsweisende Kooperation: Landrat Hans-Jürgen Petrauschke (Mitte), Albert ten Brinke von der Ten Brinke Group (links), und Michael Kirchner, Geschäftsführer der Service- und Koordinierungsgesellschaft für preisgünstigen und bezahlbaren Wohnraum Rhein-Kreis Neuss planen die Entwicklung von preisgünstigem Wohnraum auf dem ehemaligen ETEX-Werksgelände am Berghäuschensweg.

Foto: Rhein-kreis Neuss/Wolfgang Walter

Etwa 300 im Wesentlichen öffentlich geförderte Wohneinheiten einschließlich 300 Stellplätzen in einem Quartiersparkhaus sollen hierbei durch die Service- und Koordinierungsgesellschaft des Kreises gebaut werden. Hierzu möchte die Kreis-Gesellschaft rund 12.000 Quadratmeter auf dem früheren Industrieareal erwerben. Darauf sollen rund 30.000 Quadratmeter Bruttogeschossfläche der geplanten Wohneinheiten entstehen.

In den kommenden Monaten soll eine Konkretisierung gemeinsam mit der Stadt Neuss und den Investoren für das geplante Vorhaben vorangetrieben werden.

Etex Essertec Meertal Baugebiet. Foto: Thomas Broich

Foto: Kurier-Verlag/Thomas Broich

„Unser Ziel ist es, preisgünstigen Wohnraum für die Bürgerinnen und Bürger im Rhein-Kreis Neuss zu schaffen. Das kommt zum Beispiel Facharbeitern, Beschäftigten in den Gesundheits- und Pflegeberufen sowie Erziehern, Senioren und Familien zugute. Gerade in finanziell schwierigen Zeiten, die vielen Menschen große Sorgen bereiten, ist das Engagement der Service- und Koordinierungsgesellschaft besonders wichtig“, betont Landrat Hans-Jürgen Petrauschke. „Durch unsere Kooperation wird die Erschließung des Etex-Geländes in Neuss jetzt wieder kraftvoll angestoßen und ermöglicht auch die Entwicklung des Gesamtareals mit einem Nahversorgungszentrum, einem Bürgerhaus und zwei Kindertagesstätten.“

Vom bisherigen Eigentümer Etex erwirbt Ten Brinke eine Fläche von insgesamt mehr als 56.000 Quadratmeter, rund 12.000 Quadratmeter hiervon sind für das Wohnbauvorhaben der Service- und Koordinierungsgesellschaft vorgesehen.

Der Kreistag hatte die Gründung der Service- und Koordinierungsgesellschaft 2021 einstimmig beschlossen. Ihr Ziel ist es, im Auftrag der Kommunen und des Kreises Projekte zur Schaffung von gefördertem und bezahlbaren Wohnraum umzusetzen und sich auch um die Wohnungsverwaltung zu kümmern. Pyramis ist hierbei strategischer Partner des Rhein-Kreises Neuss und mit der Geschäftsführung der Service- und Koordinierungsgesellschaft beauftragt.

In diesem Jahr erfolgte die Fertigstellung der ersten Projekte der Service- und Koordinierungsgesellschaft in Rommerskirchen-Deelen und Grevenbroich, zudem wurden weitere Projekte in Jüchen, Kaarst und Korschenbroich auf den Weg gebracht.