Ungewöhnlicher Service in Kaarst Kaarst Berufsberatung am Kaarster See

Kaarst · An einem sonnigen Tag im Freibad den passenden Ausbildungsplatz finden – das kann Jugendlichen und jungen Erwachsenen in diesem Sommer am Kaarster See passieren. Die Agentur für Arbeit bietet zum dritten Mal den Aktionstag „Berufsberatung in Badesachen“ an und weitet das Angebot dieses Mal sogar aus. Auf den Plakaten zu den Aktionstagen steht in großen Buchstaben: „Du suchst eine Ausbildung? Bleib entspannt. Wir helfen dir.“

Mehr als nur Fun: Am Kaarster See können sich junge Leute am 1. August zur Berufswahl informieren.

Mehr als nur Fun: Am Kaarster See können sich junge Leute am 1. August zur Berufswahl informieren.

Foto: Kurier Verlag GmbH/Thomas Broich

Philipp Scharner, Teamleiter der Berufsberatung im Rhein-Kreis Neuss, erklärt, wie die sommerliche Entspannung und die aufwändige Suche nach einem Beruf zueinander passen: „Wir haben in den vergangenen Jahren sehr schöne Erfahrungen mit dem Aktionstag am Kaarster See machen dürfen. Zunächst einmal waren die jungen Menschen von unserem Angebot überrascht. Letztlich aber stellten viele für sich fest, dass ihnen die entspannte Atmosphäre noch einmal neue, zumindest aber zusätzliche Blickwinkel auf die noch offenen Fragen bei der Berufswahl ermöglicht. Ich erinnere mich gut, wie eine Besucherin, die an unseren Stand kam, sagte: Vielleicht kommt man ja nach Hause und kann Mama und Papa erzählen, dass man jetzt weiß, was man beruflich machen möchte. Solche Reaktionen haben uns animiert, die ,Berufsberatung in Badesachen‘ auch 2023 wieder zu organisieren und sogar auszudehnen.“ In diesem Jahr wird die Arbeitsagentur von der Industrie- und Handelskammer Mittlerer Niederrhein und der Handwerkskammer Düsseldorf durch zusätzliche Angebote unterstützt. „Wir freuen uns, dass diese beiden wichtigen Partner am Ausbildungsmarkt die Aktionstage ,Berufsberatung in Badesachen‘ mit weiteren Beratungs-, Aktions- und Mitmachstationen bereichern. Und wir freuen uns, wieder im Kaarster Strandbad zu Gast sein zu dürfen“, erklärt Denise Düren, Teamleiterin der Berufsberatung. Am meisten freut sie sich allerdings auf die Gespräche mit den jungen Menschen, denn: „Noch für 2023 und schon für 2024 werden wir passende Ausbildungsstellen, direkt zum Mitnehmen im Gepäck haben. An einem sonnigen Tag im Freibad den passenden Ausbildungsplatz zu finden, kann möglich sein.“ Der Aktionstag ist geplant für Dienstag, 1. August, 10 bis 18 Uhr, am Kaarster See. Sollte das Wetter nicht mitspielen, wird ein Ausweichtermin unter www.arbeitsagentur.de/moenchengladbach mitgeteilt. 

Vom CDU-Chef zum Bürgermeister?
Nach einstimmigem Votum des Parteivorstands: Axel Stucke will CDU-Bürgermeisterkandidat werden Vom CDU-Chef zum Bürgermeister?