Schützen feiern in Kaarst-Holzbüttgen Holzbüttgener Grenadiere laden alle ein zu ihrer großen Geburtstagsfeier

Holzbüttgen · Fast wäre es eine Feier in „aller Stille“ geworden – nach dem Schützenfest im vergangenen Jahr war den Holzbüttgener Grenadieren klar: Wir wollen unseren 40. Geburtstag feiern! Doch in welcher Form – das stand lange Zeit nicht fest. Ein Festakt im kleinsten Kreis schien ebenso möglich wie eine riesige Party. Auf Initiative des Grenadierzuges „Spätlese“ soll es nun „Variante zwei“ werden.

Der Grendierzug „Spätlese“ aus Holzbüttgen war Impulsgeber für das große Jubiläumskonzert mit „Booster“ am 28. Juli im Festzelt.

Foto: pirvat/privat

Am Freitag, 28. Juli, soll der Geburtstag des Corps ab 19.30 Uhr im Festzelt groß gefeiert werden – mit einem Konzert der Kultband „Booster“, die bereits als Top-Act beim Stadtfest „Kaarst Total“ begeisterte. Fans der Cover-Band reisen den Musikern sogar hinterher und Karten für die legendären Booster-Weihnachtsshows kosten locker schon einmal 40 Euro. Da wird das Holzbüttgener Konzert ein wahres Schnäppchen: Hier bezahlen Besucher gerade einmal 18 Euro.

Nach einem kleinen Corps-internen Festakt, der bereits um 17 Uhr beginnt, öffnen sich die Zeltpforten für alle Schützen und Gäste um 19.30 Uhr. Spezialitäten vom Grill und kühle Getränke sind ausreichend vorhanden.

Grund zu feiern gibt es reichlich, die Geschichte des Corps ist bunt: Einen Grenadiermajor gab es bereits seit 1978. Da lag es nahe, ein Grenadiercorps zu gründen. Vier Jahre später fand sich der Grenadierzug „För de Freud“ zusammen und die geforderte Anzahl von 40 Männern zur Gründung eines Corps wurde erreicht. Anschließend zog das Grenadiercorps erstmalig beim Schützenzug in Holzbüttgen mit. Es bestand zu diesem Zeitpunkt aus den Grenadierzügen „Brave Jonge“, „Einigkeit“, „För de Freud“ und den beiden eigenständigen Zügen „Pioniere“ und „Bruderschaftsfahne“, die sich den Grenadieren anschlossen.

Die Grenadiere bilden nicht nur das jüngste Corps des Holbüttgener Regimentes, sondern auch das kleinste. Gerade einmal sieben Züge mit Frack und Zylinder (im Schnitt unter 20 Mitglieder) marschieren durch die Straßen. Acht dieser „Geburtstagskinder“ haben sich jetzt zu der Kernmannschaft zusammengeschlossen, die die Geburtstagssause organisieren werden. Unter ihnen ist Stefan Vollmert, dem zunehmend klar wird, was für eine Aufgabe man sich da aufgebürdet hat: „Wir machen so etwas ja nicht alle Tage. Und es war uns auch nicht klar, was da alles auf uns zukommen würde. Wir hatten uns bisher noch nie um Dinge zu kümmern wie Getränkeverkauf, Security, Ticketverkauf und so weiter. Das ist ja alles ein riesiger Organisationsaufwand. Aber wir haben alles im Griff und sind uns sicher, dass das ganze eine tolle Veranstaltung wird!“

Karten gibt es übrigens bei Somthai an der Nordkanalallee 1, in Werners Shop, Rathausplatz 3, bei Zick Zack Basteln, Neusser Straße 11 bis 13, und auf der Internetseite www.grennies4you.de.

Doch damit nicht genug des Feierns, das Grenadier-Corps plant bereits für die Zukunft. Konkret wird die Ball-Saison neu überdacht werden. Den letzten Grenadier-Ball gab es im Holiday Inn, doch der soll nicht mehr in dieser Form stattfinden. Statt dessen denkt man über einen Schützenball für alle Corps nach Vorster Vorbild nach. Stefan Vollmert: „Das wäre sicher eine gute Sache. Ein Ball für alle Schützen hätte sicher einen starken, vereinenden Charakter.

Thomas Broich