Kaarster Kinder haben Spaß in den Ferien Die Stadtrand-Erholung bleibt ein Highlight

Im Moment läuft die sogenannte Stadtranderholung im und am Georg-Büchner-Gymnasium. Das Ganze ist eine Ferienaktion der Stadt Kaarst. Sie richtet sich an Kinder zwischen 6 und 12 Jahren. Immer von montags bis freitags können die Kids an dem bunten und abwechslungsreichen Programm teilnehmen.

Foto: Stadt Kaarst

Dabei gibt es eine Mischung aus Bewegung, Natur, Sport, Spiel und Kreativem. „Für die Kinder ist es toll, draußen zu spielen, im Wald, in der Natur“, sagt der ehrenamtliche Betreuer Christian Esser. „Das ist mal was ganz anderes, als nur am Handy und am Tablet zu hängen. Den Kindern tut das richtig gut!“. „Die Teilnehmer kommen als Fremde und gehen am Ende als Freunde“, fügt Sandra Reimann, Sozialpädagogin und Stadtjugendpflegerin, hinzu. „Die Kinder verabreden sich teilweise sogar noch im Anschluss an das Programm. Ein tolles Gemeinschaftserlebnis, das macht richtig Spaß!“ Die Kinder haben in der Woche nicht nur richtig viel Spaß, sondern sie stärken auch ihre Sozialkompetenz. Und für die Eltern ist es eine tolle Gelegenheit, ihre Kinder in guter Betreuung zu wissen. Insgesamt dauert die Stadtranderholung vier Wochen. Rund 250 Kinder sind dabei.