Zum Zuckerfest: Geschenke für über 200 Flüchtlingskinder
Neuss · Am Freitag feierten die Muslime zum Abschluss des Fastenmonats ihr Zuckerfest (Ramazan Bayram). Eine Zeit, in der im Kreise der Familie viel gegessen wird und in der Kids reich beschenkt werden.
Damit auch Flüchtlingskinder nicht leer ausgingen, war in Neuss eine private Initiative entstanden, durch die über 200 Geschenke zusammen gekommen sind. Ideengeberin der Aktion war Esra Cam vom Neusser Integrationsrat. "Nach nur einem Tag hatten wir die Zusage für 90 Geschenkpakete", freute sich Cam.
Beteiligt haben sich neben vielen Privatpersonen der Verein Interkulturelle Projekthelden, der Raum der Kulturen sowie die Moscheegemeinde am Bahnhof. Am Freitagnachmittag durften sich die Kinder dann ihre liebevoll verpackten Pakete abholen.
In den dekorierten Räumen der Interkulturellen Projekthelden auf dem Berghäuschensweg wurde ein bunter Geschenktisch aufgebaut, dazu gab es süßes Gebäck, Knabbereien und Softgetränke. Die festlich gekleideten Kinder strahlten bei diesem Anblick über das ganze Gesicht. Das war ein Tag, den sie sicher nicht so schnell vergessen werden.