Der MITmacher Award 2024 fördert neue Geschäftsideen Auszeichnung für den Gründergeist im Rhein-Kreis Neuss

Rhein-Kreis · In einer Zeit voller Herausforderungen – von der Energiekrise über den Fachkräftemangel bis hin zur politischen Unsicherheit nach dem Bruch der Ampel-Koalition – setzt die Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) im Rhein-Kreis ein Zeichen: Unternehmertum und Gründergeist sind essenziell, um gestärkt aus den Krisen hervorzugehen. Aus diesem Grund wurde auch 2024 der MITmacher Award verliehen, eine Auszeichnung für innovative Ideen und herausragende Gründungen in der Region.

Stefan Arcularius, Vorsitzender der MIT im Rhein-Kreis; Angela Erwin, NRW MIT-Vorsitzende und MdL; Sophie Klein von „Nutriz“ und Ansgar Heveling, MdB.

Foto: MIT

Stefan Arcularius, Vorsitzender der MIT im Rhein-Kreis Neuss, betonte in seiner Ansprache die Bedeutung von Gründergeist und Unternehmertum für die wirtschaftliche Zukunft. Er hob hervor, dass die ausgezeichneten Gründerpersönlichkeiten nicht nur mit innovativen Geschäftsideen überzeugen, sondern auch andere Menschen inspirieren und motivieren. Die Kriterien für die Preisvergabe – Gründerpersönlichkeit, innovative Geschäftsidee, gesellschaftlicher Nutzen und Gründungsgeschichte – spiegeln den Anspruch wider, die wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung im Rhein-Kreis nachhaltig voranzubringen.

Aus einer beeindruckenden Reihe von Bewerbungen schafften es sechs Start-ups in die engere Auswahl:

Cravies: Snacks auf Basis von Sonnenblumenkernen

Fosh: Eine Plattform zur Reduzierung von Lebensmittelverschwendung

Rotgegenblau: Eine interaktive Game-Show, die Menschen vor Ort begeistert

Nutriz: Gesunde und nachhaltige Lifestyle-Snackballs

CampusCruiser: Fahrgemeinschafts-App für Studierende

Normify: Eine App für modernes Norm- und Rechtsmanagement

Am Ende konnte sich Nutriz als Gewinner des MITmacher Awards 2024 durchsetzen. Das junge Unternehmen überzeugte mit seiner Kombination aus Nachhaltigkeit, Innovation und gesellschaftlichem Mehrwert.

Angela Erwin (NRW MIT-Vorsitzende und MdL), die als Gastrednerin auftrat, unterstrich in ihrem Impulsvortrag die Notwendigkeit, jungen Unternehmen ein unterstützendes Umfeld zu bieten. Sie rief dazu auf, die Rahmenbedingungen für Gründerinnen und Gründer zu verbessern und die Wirtschaft wieder stärker in den Fokus der politischen Agenda zu rücken.

Der MITmacher Award 2024 zeigt eindrucksvoll, wie viel Potenzial im Rhein-Kreis steckt – und dass es Menschen braucht, die „MITmachen“, um die Zukunft aktiv zu gestalten.