Anmeldungen in Neuss laufen Jugendliche im Alter von 16 Jahren sind zur Firmvorbereitung eingeladen
Neuss · Die Anmeldung zur Firmung im Seelsorgebereich Neuss läuft. Firmöffnungstag ist der 10. September. „Wir haben verschiedene Vorbereitungswege, die wir den jungen Menschen anbieten, die im Jahr 2007 und 2008 geboren sind“, erklärt Oberpfarrer Andreas Süß.
Für die Firmung im kommenden Jahr bietet der Seelsorgebereich Neuss unter der Leitung von Daniel Fellert, Koordinator Firmung im Sendungsraum katholische Kirche in Neuss, verschiedene Möglichkeiten der Firmvorbereitung an.
In den Gruppenstunden erarbeitet man mit den Katecheten verschiedene Themen, die auf das Sakrament der Firmung vorbereiten sollen. Es gibt jeweils eine Gruppenstunde in Neuss-Mitte, Rund um die Erftmündung und im Neusser Süden.
Auf der Firmfahrt nach Altenberg verbringen die Teilnehmer eine Woche (von Palmsonntag bis Gründonnerstag) mit anderen Jugendlichen sowie den Katecheten in einem großen Jugendgästehaus. Auf der Firmfahrt in der zweiten Herbstferienwoche lernen die Teilnehmer das Leben im Kloster Gerleve kennen. In der FirmWG Ende Januar/ Anfang Februar im Pfarrzentrum von St. Pius soll der Glaube im Alltag und im Miteinander gelebt werden. In der ersten Herbstferienwoche pilgern 15 Jugendlichen und fünf Katecheten 150 Kilometer durch die Eifel nach Trier. Ziel ist die Abtei St. Matthias in Trier. Von Palmsonntag bis Ostersonntag bereiten sich die Katecheten mit weiteren Jugendlichen auf das Osterfest vor. Beim Liturgischen Kurs feiern die Teilnehmer jeden Sonntag eine Heilige Messe in einer Kirche ihrer Wahl. Einmal im Monat treffen sich die Teilnehmer dieses Kurses mit Diakon Matthias Godde zum Gespräch.
Die Anmeldung zur Firmung 2024 ist möglich unter
www.neuss-mitte.de/firmung.
Die Kosten pro Firmprojekt variieren zwischen 50 und 120 Euro. Bei Bedarf und Absprache mit Daniel Fellert ist eine finanzielle Unterstützung möglich.