Effizienz steigern Vorteile eines digitalen Bautagebuchs

Bei einem Bauprojekt brauchen Sie ein Bautagebuch. Darin wird der Fortschritt und die wichtigen Ereignisse im Baufortschritt festgehalten, aber auch die Herausforderungen und Probleme, die sich stellen. In der Vergangenheit wurde ein solches Bautagebuch manuell und handschriftlich geführt. Das hat verschiedene Nachteile, weshalb ein digitales Bautagebuch eingeführt wurde.

Vorteile eines digitalen Bautagebuchs
Foto: Pixabay/PIX1861

Was sind die Vorteile eines digitalen Bautagebuchs?

Mit einem digitalen Bautagebuch können Sie die Effizienz erheblich steigern. Es ist wesentlich einfacher, wenn Sie die Dokumentation von Bauaktivitäten in digitaler Form festhalten. So ist es einem Bauleiter oder Projektmanager auch remote möglich, die wichtigen Informationen zu sehen und zum Beispiel mittels Fotos auf dem Laufenden zu bleiben. So wird der Zeitaufwand minimiert, den sie vor Ort verbringen müssen. Außerdem braucht es keine nachträgliche manuelle Übertragung von handschriftlichen Notizen in digitale Formate.

Die Einträge können sofort erfasst werden. Sie sind präzise und werden mit einem Zeitstempel versehen. So sind alle Informationen chronologisch verfügbar.

Es ist mittels Programmen auch möglich, dass es verschiedene Eintragungen gibt, die ausgefüllt werden müssen, bevor der Eintrag abgeschlossen werden kann. Das verhindert, dass bei der Eintragung wichtige Informationen verloren gehen.

Ein großer Vorteil eines digitalen Bautagebuchs ist, dass es auf verschiedenen Geräten verfügbar ist. So kann es vom Smartphone, auf einem Tablet oder auch von Computern eingesehen werden. Das stellt sicher, dass jeder der Beteiligten immer Zugriff auf die aktuellen Informationen hat. Auch wird das Risiko von Datenverlust minimiert, wenn alle Daten in der Cloud gespeichert werden. Es ist möglich, alte Daten abzurufen und es besteht kein Risiko von Datenverlust.

Ein digitales Bautagebuch kann außerdem in verschiedene Softwarelösungen und Systeme integriert werden, die Sie im Bauwesen brauchen. Sie können es zum Beispiel in eine Projektmanagement-Software eingebunden werden, oder auch Bim (Building Information Modeling) und ERP Systeme (Enterprise Resource Planning). Damit ist die Gesamtkoordination eines Projektes wesentlich einfacher und effizienter und der Datenaustausch erfolgt nahtlos.

Es ist für den Bauleiter oder einen Projektmanager wesentlich einfacher, über ein digitales Bautagebuch mit den Beteiligten zu kommunizieren. Es können bei den einzelnen Eintragungen Notizen vergeben werden oder Aufgaben zugewiesen werden. So ist die Kommunikation wesentlich transparenter, was auch Missverständnisse vermeidet. Sie können das digitale Bautagebuch auch so konfigurieren, dass es automatische Benachrichtigungen und Updates an alle Beteiligten sendet. So werden Reaktionszeiten verkürzt und die Arbeit kann insgesamt effizienter gestaltet werden.

Oftmals müssen Dinge auch in Form von Fotos oder Videos festgehalten werden. Ob es Fortschritte sind oder Mängel, alles wird in den Eintragungen festgehalten. Das ist ein Vorteil, da die Umschreibung solcher Dinge in handschriftlicher Form zu Missverständnissen führen kann. Es kann auch als Beweismittel dienen, falls es zu Streitfällen kommt.

Digitale Bautagebücher bieten auch die Möglichkeit, dass automatische Berichte erstellt werden können. So ist es allen möglich, mit wenigen Klicks einen detaillierten Bericht über den Baufortschritt zu erhalten und die Probleme, die aufgetreten sind. Danach können diese Berichte exportiert werden, wenn es nötig sein sollte. So wird zum einen Zeit gespart, zum anderen sind die Berichte immer vollständig und standardisiert.

In einem digitalen Bautagebuch werden alle Änderungen besser nachvollzogen und bei einer Revision haben Sie die Gewissheit, dass alles richtig läuft. Jede Eintragung, die vorgenommen wird, wird automatisch protokolliert. Es kann also im Nachhinein immer gesehen werden, wann wer welche Informationen eingegeben hat. Bei einem Audit liefert das einen klaren Überblick über den Verlauf eines Projekts. Es ist auch möglich, bei Bedarf frühere Versionen von Einträgen wiederherzustellen.

Es wird durch die detaillierten und genauen Dokumentationen auch einfacher, rechtliche und regulatorische Anforderungen zu erfüllen. Wenn es Inspektionen geben sollte oder rechtliche Auseinandersetzungen drohen, können die gespeicherten Daten als Nachweis dienen, dass Sie die Vorschriften eingehalten haben. Damit reduzieren Sie das Risiko von rechtlichen Problemen und Strafen.

In Zeiten von Nachhaltigkeit und Umweltschutz darf man auch nicht vergessen, dass digitale Bautagebücher wesentlich besser sind als handschriftliche Notizen. Zum einen braucht es keine Papiere mehr, wenn die Daten digital erfasst werden und gespeichert werden. Zum anderen entfallen auch Kosten und Papieraufwand für den Druck und die Archivierung. Das spart auch Platz, da alles in der Cloud gespeichert wird.

Letztlich sollte man auch sagen, dass es wesentlich sicherer ist, wenn die Daten digital eingegeben und gespeichert werden. Papier kann verloren gehen oder gerade auch auf Baustellen schnell dreckig werden oder sogar zerreissen. Dann sind wichtige Daten für immer verloren. Durch die Verwendung von Passwörtern, die Verschlüsselung bei der Speicherung von Daten und anderen Sicherheitsprotokollen bei der digitalen Speicherung ist sicher gestellt, dass Unbefugte Zugriff auf sensible Daten erhalten.

Digitale Bautagebücher sind insgesamt präziser und vollständiger dokumentiert. Das trägt zur Qualitätssicherung in einem Bauprojekt bei. Mängel können hier zum Beispiel frühzeitig erkannt werden und entsprechende Maßnahmen zur Behebung eingeleitet werden. Das spart Kosten und aufwendige Reparaturmaßnahmen.

Es ist darüber hinaus auch möglich, dass Sie in einem Projekt festlegen, wer Zugriff auf welche Informationen hat. So haben nur autorisierte Personen Zugriff auf verschiedene Informationen. Das trägt zur allgemeinen Datensicherheit, aber auch zum Schutz von vertraulichen Informationen bei.

Es ist möglich, ein digitales Bautagebusch komplett an die spezifischen Anforderungen und Bedürfnisse eines bestimmten Bauprojekts anzupassen. Sie können selbst festlegen, welche Vorlagen und Formulare genutzt werden sollen, damit alle für Sie wichtigen Informationen erfasst werden. So können größere und kleinere Projekte gleichermaßen abgeschlossen werden. Sie brauchen sich also keine Sorgen um verschieden anspruchsvolle Projekte machen.

Mit einem digitalen Bautagebuch können Sie auch für zukünftige Projekte Auswertungen fahren, indem Sie Trends und Muster in der Durchführung von Arbeiten sehen. Das spart Ihnen langfristig Zeit und Geld.