Neue Erdenbürger Die Babys der Woche

Neuss · Er hat sich Zeit gelassen, der kleine Milow Oliver Kater. Als er am 28. Oktober mit einem Gewicht von 3.320 Gramm und 51 Zentimeter groß im Johanna Etienne Krankenhaus zur Welt kam, war er acht Tage über dem errechneten Termin.

Milow mit seinen Eltern Franceska Kater und Tobias Hahn.

Foto: Johanna Etienne Krankenhaus

„Auch wenn wir ein bisschen länger warten mussten, die Geburt und der Aufenthalt im Etienne waren dann einfach perfekt“, erzählen die glücklichen Eltern Franceska Kater und Tobias Hahn. Zu Hause wurde der Familienzuwachs schon erwartet. „Wir haben drei Katzen, die alle sehr unterschiedlich auf Milow reagieren“, berichtet er. „Der eine Kater läuft ständig weg, der andere sitzt beim Stillen genau neben Franceska und die dritte Katze weiß noch nicht, was sie von dem Kleinen halten soll.“ Die Zeit der Schwangerschaft haben die Kinderkrankenschwester und der Systemelektroniker in vollen Zügen genossen: „Am Valentinstag hat Franceska mir gesagt, dass sie schwanger ist“, erzählt der junge Vater. Auch das Musik-Festival „Rock am Ring“ ließen die beiden sich nicht entgehen. „Und in unserem Sommerurlaub am Gardasee haben wir uns dann endlich verlobt – das war schon so lange geplant.“ Heiraten wollen die beiden erst 2026: „Dann kann Milow schon die Ringe tragen.“

René Weyers und Sarah-Diana Zaun mit Sohn Luca.

Foto: Lukaskrankenhaus

Aufregender Höhepunkt einer aufregenden Schwangerschaft: Luca Weyers kam in den frühen Morgenstunden des 25. November nicht im Kreißsaal des Lukaskrankenhauses zur Welt – sondern auf dem Weg dorthin im Rettungswagen. „Es ging so schnell“, erinnert sich Vater René Weyers. „Um 3.06 Uhr hatte ich den Krankenwagen gerufen. Wir waren gerade zu Hause in Grimlinghausen losgefahren, mussten dann aber schon an der nächsten Kreuzung rechts ranfahren, weil es losging. Dort wurde um 3.31 Uhr unser Sohn geboren“, schildert der 31-Jährige die dramatischen Umstände. Dabei hätte sich Sarah-Diana Zaun (36) um ein Haar noch selbst hinters Steuer ihres Wagens gesetzt, um ins Lukaskrankenhaus zu fahren. „Ich hatte schon seit Tagen immer mal wieder leichte Wehen. In der Nacht hatte ich dann das Gefühl, dass irgendetwas nicht stimmt“, erzählt die erfahrene Mutter. Als Luca schließlich auf der Welt war, ging es direkt weiter ins Lukaskrankenhaus, wo der Kleine (49 Zentimeter und 2.630 Gramm) von den Kinderärzten gründlich durchgecheckt wurde und auch Sarah-Diana versorgt wurde. Luca Matthias Sigismund, wie der Kleine nach den beiden Opas mit weiteren Vornamen heißt, ist ihr zweites gemeinsames Kind. Töchterchen Nele ist ein Jahr alt. Sarah-Diana brachte die Töchter Lenja (11) und Malina (7) mit in die Beziehung, René die siebenjährige Mia.