Neue Erdenbürger Unsere Babys der Woche

Neuss · Am 23. November um 4.30 Uhr erfüllte sich für Julia und Tobias Lohmann ein Herzenswunsch: Ihr Sohn Caius Emil wurde geboren. Nach sechs langen Jahren voller Sehnsucht und vieler Versuche hatten sie die Hoffnung auf ein Baby schon fast aufgegeben – umso größer war die Freude, als Julia plötzlich schwanger wurde.

Julia und Tobias Lohmann mit ihrem Caius Emil.

Foto: Johanna Etienne Krankenhaus

„Wir konnten es gar nicht fassen und mussten uns immer wieder versichern, dass es wirklich wahr ist“, erzählt Mama Julia. Dr. Margret Albiez, leitende Ärztin der Geburtshilfe im Johanna Etienne Krankenhaus, holte das Baby per Kaiserschnitt zur Welt und die frischgebackenen Eltern fühlen sich in ihrer Entscheidung für das JEK mehr als bestätigt. Caius war anfangs noch sehr klein und musste zugefüttert werden. „Wir mussten uns alle erst einspielen“, erzählt Tobias. Doch inzwischen hat sich der Nachwuchs prächtig entwickelt und ist ein zufriedenes Baby – „solange sein Hunger gestillt wird“, lacht Mama Julia. Auch Familienhund Levi, ein Labradoodle, war von dem neuen Mitbewohner begeistert – so sehr, dass er Caius zur Feier des Tages gleich eine Socke vom Füßchen stibitzte. Der Name Caius hat übrigens eine ganz besondere Bedeutung.  Tobias liebt das Kinderbuch „Caius, der Lausbub aus dem alten Rom“. Es war die Inspiration für die Namenswahl.

Hanna und Eiliko Manousek mit Tochter Clara und dem kleinen Erik.

Foto: Lukaskrankenhaus

Am liebsten würde Clara ihren kleinen Bruder auf den Spielplatz gegenüber der Kinderklinik des Lukaskrankenhauses mitnehmen. „Wann wacht Erik denn endlich auf?“, fragt die Dreieinhalbjährige drängend. Etwas Geduld wird die Kleine noch haben müssen, bis Erik Manousek, unser Baby der Woche im Lukaskrankenhaus, mit ihr schaukeln, um die Wette rennen oder sogar auf die Spielgeräte klettern kann. Bis dahin muss Papa Eiliko Manousek sie als Spielkamerad begleiten. Erik ist das zweite Kind von Hanna und Eiliko Manousek. Bei seiner Geburt am 25. November wog der Kleine exakt 4.000 Gramm und maß 56 Zentimeter Körperlänge. Für das Neusser Lukaskrankenhaus (Rheinland Klinikum) als Entbindungsklinik hatte sich das Paar entschieden, nachdem das Haus ihnen bei einer kleinen Umfrage unter Freunden immer wieder empfohlen worden war.

Hanna und Eiliko (beide 36) haben sich schon während ihrer Schulzeit auf dem Bettina-von-Arnim-Gymnasium kennengelernt. Seit der elften Klasse sind sie ein Paar. Nach dem Abitur hat Hanna Sport- und Eventmanagement studiert und arbeitet inzwischen im Marketing von Mazda Europa, wo sie die kontinentweiten TV-Spots und Werbebilder verantwortet. Ehemann Eiliko ist als Software-Entwickler in der Mobilitätsbranche tätig.