Photovoltaik-Projekte auf städtischen Dächern

Stadt Kaarst unterstützt die „SonneWindWende Bürger-Energie-Genossenschaft“Photovoltaik-Projekte auf städtischen Dächern

Die Stadt Kaarst unterstützt die Gründungsphase der „SonneWindWende Bürger-Energie-Genossenschaft Kaarst-Korschenbroich“. Die Genossenschaft hat sich zum Ziel gesetzt, nach und nach Anlagen zur regenerativen Energiegewinnung in Kaarst und Korschenbroich zu realisieren. Damit will sie ihren Beitrag gegen den Klimawandel leisten. Jeder, der „SonneWindWende“ unterstützen möchte, kann mit einem Anteilskauf ein Genosse werden.

Im Finale ging der erste Kampf verloren

U12-Judoka der SG Kaarst holen sich den zweiten Tabellenplatz: Im Finale ging der erste Kampf verloren

Am letzten Kampftag in der Liga der U12 erkämpfte sich die erste Judo-Mannschaft der SG Kaarst in Osterath sich einen hervorragenden 2. Platz.

Diesmal reichte es für die Silbermedaille

Crash Eagles beim Europacup: Diesmal reichte es für die Silbermedaille

Beim Skaterhockey-Europacup in Rossemaison (Schweiz) holten sich die Kaarster Crash Eagles die Silbermedaille. Im Finale unterlagen die Adler den heimischen Mustangs klar mit 0:5 (0:2/0:3).

Maria Meyen erhält das Große Stadtsiegel in Bronze

Schulleiterin der Pestalozzischule geht in Ruhestand:Maria Meyen erhält das Große Stadtsiegel in Bronze

Die Rektorin der Pestalozzischule in Grimlinghausen, Maria Meyen, wurde am vergangenen Mittwoch in den Ruhestand verabschiedet. Für ihr langjähriges Engagement zum Wohle der Stadt Neuss verlieh Bürgermeister Reiner Breuer ihr im Rahmen der Abschiedsfeier das Große Stadtsiegel in Bronze.

Bewegender Abschied für Saga Sjölund

Vor zehn Jahren hat sie als Schulleiterin die Gesamtschule Norf mitgegründet Bewegender Abschied für Saga Sjölund

Vor zehn Jahren hat Schulleiterin Saga Sjölund die Gesamtschule Norf mitgegründet, den Aufbau, der auch viel Kraft gekostet habe, begleitet und miterlebt, wie sich die Gesamtschule im Neusser Süden etabliert habe. „Das Ergebnis kann sich sehen lassen“, sagt sie, als im vergangenen Jahr der erste Abiturjahrgang seine Entlassung feierte. Und nun ist sie es, die Abschied feiert, denn sie wird Norf verlassen. Am 1. August wird sie eine neue Stelle in Finnland antreten – als Schulleiterin der deutschen Schule in Helsinki.

Von Daniela Furth

Holprige Fahrradstraße weiter in der Diskussion: Werden Fräskanten im kommenden Jahr entfernt? Fräskanten auf der Drususallee können nicht beseitigt werden – Warten auf Kanalbau

Immer wieder kommt es auf Fahrradstraßen in Neuss zu lautstarken Konflikten zwischen Radlern und Autofahrern: Erstere dürfen nebeneinander fahren und müssen Letztere nicht vorbeilassen – auch wenn es eigentlich das Gebot der gegenseitigen Rücksichtnahme gebieten sollte. Doch gerade auf der Neusser Prachtstraße, der Drususallee, werden Toleranz und Miteinander den Radfahrern schwer gemacht: Seit zwei Jahren verursachen hier Fräskanten bei manchem Verkehrsteilnehmer auf dem „Drahtesel“ ein mulmiges Gefühl. Rechts ranfahren und dann auf diesem Belag weiterfahren? Für viele Radler nicht gerade ein Vergnügen. Das sieht auch die CDU so.

Von Rolf Retzlaff
E-PAPER
29.06.2024
22.06.2024