Erster Gratulant war sein Vorgänger Arno Jansen Sascha Karbowiak einstimmig zum neuen Fraktionsvorsitzenden der SPD gewählt
Neuss · Zur Hälfte der Wahlperiode steht bei Ratsfraktionen traditionell eine Neuwahl des Fraktionsvorstandes an. Den Anfang hat dabei am Montag die Neusser SPD gemacht. Die 19 SPD-Stadtverordneten wählten einstimmig Sascha Karbowiak zu ihrem neuen Vorsitzenden.
Er folgt auf Arno Jansen, der Mitte Dezember sein Amt als Beigeordneter in Grevenbroich angetreten hat und daher nicht erneut als Fraktionsvorsitzender kandidiert hat.
Jansen sitzt seit 1999 im Neusser Stadtrat und war seit 2014 Fraktionsvorsitzender. In diese Zeit fallen die SPD-Wahlerfolge bei der Bürgermeisterwahl 2015 und der Kommunalwahl 2020. „Arno hat großen Anteil daran, dass mit Reiner Breuer erstmals ein Sozialdemokrat Bürgermeister in Neuss ist und wir eine Rats-Mehrheit ohne Beteiligung der CDU bilden konnten“, sagt Karbowiak.
Obwohl Sascha Karbowiak seit über 15 Jahren SPD-Mitglied ist, hat er selbst nur Reiner Breuer und Arno Jansen als Fraktionsvorsitzende erlebt. Karbowiak sitzt seit 2014 im Neusser Stadtrat und ist seit Februar 2018 Vorsitzender der Neusser SPD. Für diese Position wird er bei der anstehenden Wahl am politischen Aschermittwoch nicht erneut kandidieren. Für den Parteivorsitz haben bereits die beiden Stadtverordneten Rosemarie Franken-Weyers und Heinrich Thiel als gemeinsame Doppelspitze ihre Kandidatur erklärt.
Auch die weiteren Plätze im Fraktionsvorstand der SPD wurden am Montag neu gewählt. Als stellvertretende Vorsitzende wurden Verena Kiechle (42) und Michael Ziege (35) wiedergewählt. Neuer Kassierer der SPD-Fraktion ist Hakan Temel. Der bisherige Fraktionskassierer Heinrich Thiel war nicht wieder angetreten, um sich ganz der angestrebten Aufgabe als Parteivorsitzender widmen zu können. Komplettiert wird der Vorstand von Nadine Baude als Beisitzerin. Alle Wahlen erfolgten einstimmig.