Stauballergie und Hausputz Tipps für Allergiker: Hausputz mit dem Wasserstaubsauger
Sie sind mit dem bloßen Auge nicht zu erkennen und lösen dennoch Symptome aus: die Hausstaubmilben.
Die kleinen Spinnentiere messen circa 0,5 Millimeter und besiedeln die Innenräume von Wohnungen und Häusern. Dabei sind selbst Immobilieneigentümer oder Mieter, die penibel auf die Hygiene im Haushalt achten, nicht vor den unliebsamen Mitbewohnern gefeit.
Die Gefahr: Hausstauballergiker reagieren sensibel auf die Proteine im Kot der Hausstaubmilben. Abhilfe schafft ein Allergiker-geeigneter Wasserstaubsauger mit einem effektiven Filtersystem.
Was versteht man unter einem Wasserstaubsauger, was kennzeichnet den Premium-Bodenstaubsauger und wie funktioniert das Gerät? Dieser Artikel liefert Antworten!
Putzen als Allergiker: Symptome beim Hausputz reduzieren
Gerötete, juckende Augen, eine rote, laufende Nase und ein unangenehmes Kratzen im Hals: Wer unter einer Hausstauballergie leidet, ärgert sich über die eigene Empfindlichkeit gegenüber normalerweise harmlosen Partikeln in der Raumluft, auf den Flächen und in den Textilien.
Denn nicht einmal in den eigenen vier Wänden bleiben Allergiker vor den typischen allergischen Reaktionen verschont. Kommt es darüber hinaus zur Atemnot, kann der Milbenkot sogar eine lebensbedrohliche Situation auslösen.
Die Lösung besteht in einer regelmäßigen und gründlichen Reinigung der Innenräume. Allerdings stellen viele Allergiker fest, dass der Hausputz mit einer Verschlimmerung der Symptome einhergeht.
Denn während des Staubsaugens werden feinste Partikel aufgewirbelt, eingesaugt und über die Ausblasluft des Geräts erneut an die Räumlichkeiten abgegeben. Herkömmliche Staubsauger können demnach nur einen geringen Teil des Milbenkots und Staubs entfernen.
Doch Allergiker sollten nicht verzagen. Denn Allergiker-geeignete Wasserstaubsauger bieten die Möglichkeit, die Reizstoffe effektiv und nachhaltig zu eliminieren. Zudem verhindern die Geräte, dass sich die Allergene erneut auf den Flächen und Textilien niederlassen. Aus diesem Grund gilt: Mit dem passenden Haushaltsgerät gelingt der Hausputz für Allergiker im Nu. Einen hochwertigen Wasserstaubsauger finden Verbraucher online.
Was ist ein Wasserstaubsauger?
Bei einem Wasserstaubsauger handelt es sich um einen innovativen Bodenstaubsauger. Das Gerät verfügt über einen Wassertank, der circa 2,5 bis 3 Liter Wasser fasst. Um den Staubsauger zu befüllen, wird lediglich der Wasserhahn aufgedreht. Denn das Gerät kommt ohne destilliertes Wasser aus.
Das Leitungswasser wird in den Wassertank geleitet und das Gerät verschlossen. Im Anschluss reinigen Allergiker die Innenräume, indem sie das Gerät als herkömmlichen Staub- oder Nasssauger verwenden. Dabei werden Staub- und Schmutzpartikel sowie Allergene über das Staubsaugerrohr in den Wassertank geleitet.
Im Vergleich zu herkömmlichen Wasserstaubsaugern verfügt das Gerät über einen zweistufigen Separator, das Herzstück des Staubsaugers. Seine Hauptfunktion besteht in der Trennung der Schmutzstoffe und der Raumluft.
Mit einer Geschwindigkeit von 25.000 Umdrehungen pro Minute presst der Wasserstaubsauger selbst feinste Partikel in das Wasser, sodass sich diese zu 99.998 Prozent an die Flüssigkeit binden. In der Folge treten nahezu keine Reizstoffe aus dem Gerät aus.
Welche Vorteile bietet ein Wasserstaubsauger?
- Das Staubrückhaltevermögen: Der Wasserstaubsauger weist ein Staubrückhaltevermögen von 99.998 Prozent auf. Der typische Staubsaugergeruch bleibt aus.
- Die Effektivität: Der leistungsstarke Motor gewährleistet eine gründliche Reinigung. So entfernt der Wasserstaubsauger selbst Feinstaub und Allergene zuverlässig.
- Die Energieeffizienz: Der Wasserstaubsauger weist eine hohe Effizienz auf und verbraucht während des herkömmlichen Saugvorgangs lediglich 320 Watt Strom. Auf diese Weise lässt sich Energie sparen.
- Der Umweltschutz: Der Wasserstaubsauger gilt als nachhaltig, da weder Müll durch Staubsaugerbeutel entsteht noch Trockenfilter ausgetauscht werden müssen.
- Die Entsorgung des Wassers: Das Schmutzwasser wird bequem über die Toilette entsorgt. Während der Entleerung des Tanks werden keine Reizstoffe aufgewirbelt.
- Die Nutzbarkeit: Der Wasserstaubsauger zeichnet sich durch zahlreiche Zusatzfunktionen aus.
- Die Eignung: Der Wasserstaubsauger eignet sich nicht nur für Allergiker, sondern für alle, die ihre vier Wände gründlich und zuverlässig mit einem einzigen Gerät säubern möchten.
Wie funktioniert ein Wasserstaubsauger mit Separator?
Der Bodenstaubsauger verfügt über einen leistungsstarken Separator. Das moderne Filtersystem presst den Schmutz und die Reizstoffe mit hoher Geschwindigkeit in die Flüssigkeit im Wassertank.
Die Folge: Im Vergleich zu herkömmlichen Wasserstaubsaugern mit Trockenfilter entstehen keine Luftblasen im Wassertank. Diese füllen sich normalerweise mit Schmutzpartikeln, steigen an die Wasseroberfläche, zerplatzen und kontaminieren das Innere des Staubsaugers. Über die Ausblasluft gelangen die Reizstoffe aus dem Staubsaugerinneren dann erneut in die Räumlichkeiten und lösen allergische Symptome aus.
Der Premium-Bodenstaubsauger mit Separator dagegen bindet die Reizstoffe zu nahezu 100 Prozent. Somit fungiert das Gerät zugleich als effektiver Luftreiniger. Des Weiteren kann der Wasserstaubsauger, Made in Germany, als Luftaromatisierer, Waschsauger, Tiefenreiniger für Textilien, Fensterreiniger, Luftpumpe, Nasssauger, Inhalator oder Vakuumiergerät eingesetzt werden.
Aufgrund seiner Effektivität, Effizienz und Bedienungsfreundlichkeit kürten RTL.de und expertentesten.de den Wasserstaubsauger mit Separator in Staubsaugertests zum Testsieger. Das ETM Magazin vergab zudem eine Punktzahl von 92.3 von 100 Punkten, was einem “Sehr gut” entspricht.
Das Fazit – Schluss mit allergischen Reaktionen beim Hausputz
Die Wohnqualität fördern und die eigene Gesundheit unterstützen: Wer sich häufig müde und abgeschlagen fühlt und gleichzeitig unter einer dauerhaft verstopften Nase oder tränenden Augen leidet, kann an einer Hausstauballergie erkrankt sein. Gewissheit schafft ein aussagekräftiger Allergietest beim Hausarzt.
Dabei gilt: Eine saubere Wohnung ist unerlässlich, um Symptome zu vermeiden. Doch insbesondere der Hausputz stellt Allergiker regelmäßig vor Herausforderungen. Denn viele stellen fest, dass sich die allergischen Symptome während der Reinigung verschlimmern.
Mit einem modernen Wasserstaubsauger mit Separator gehört das Niesen, Husten und Halskratzen in den eigenen vier Wänden der Vergangenheit an. Denn das Gerät bindet selbst feinste Partikel effektiv und überzeugt darüber hinaus durch eine hohe Energieeffizienz und Nachhaltigkeit.